Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
18.05.2011
Stein schreibt
Unsere Kreuzfahrt Ergebnisse !!!!!

Will man gut und günstig (nicht bei EDEKA) Reisen,
mit Humor und guten,fairen Preisen.
Kann ich Empfehlen ohne Ach und ooooh,
Günther Holdenried´s Reisebüro (mit Team).

Hier ist man sehr gut aufgehoben,
im Holdenried-Gästebuch gibt es auch viel zu loben. (Ihn samt Team)
Schon länger (mit Kreuzfahrten) gehören wir dazu,
mit einer Reisebegleitung die ist ohne Rast und Ruh.

Von Anfang bis Ende sehr gut betreut,
noch keine Kreuzfahrt wir haben je bereut.
Wir können darüber reden mit Bedacht,
die achte Kreuzfahrt (mit Holdenried) wird bald gemacht.

Ich hoffe wir können Schiffen öfter noch
vorab dem Günther-Holdenried-Reise-Team es lebe hoch.

Mit freundlichen Grüßen an das gesamte Team
Familie Siegfried Stein aus Sonthofen im Allgäu
18.05.2011
Herrmann Münst schreibt
Betr. FTI Berlin vom 12.10. - 26.10.2012

Lieber Günther!
Unsere Reise zum Schwarzen Meer war eine Spitze in unserem Reisekatalog. Danke für dieses Angebot und die Häfen welche wir angelaufen sind.
Zur Küche: Wir waren skeptisch als wir erfahren haben, dass asiatische Köche am Werk sind. Meine Frau hat eine Soja-Allergie, wir meiden daher die China-lokale, den Thai und so weiter. Aber es ist ihr auf der ganzen Reise nichts passiert. Gott sei Dank! Ich habe meistens Fisch bestellt und kann sagen, ich habe noch nie so gut Fisch gegessen.
Sehr gut hat uns gefallen:
Venedig. Die Fahrt durch den Canale Grande
Santorin. Da waren wir schon einmal und sind mit dem Shuttle rüber und mit der Bahn rauf und runter.
Istanbul. Da wollten wir schon lange mal hin. Es reichte vollkommen, die beiden Hauptmoscheen und den Bazar zu besuchen. Allerdings hätten wir auch gerne den Topkapipalast gesehen.
Odess
18.05.2011
Arnold u. Claudia Gührer schreibt
Betrifft: 19.01.12 MSC Fantasia mit Madeira unter Reisebegleitung Günther Holdenried

Wir sind gut in Oberwolfertsweiler, mit vielen neuen Eindrücken angekommen. Danke für die sehr gute Organisation, und das umsorgt" sein
18.05.2011
Michael & Elke Haines schreibt
Zur Grönland-Island-Kreuzfahrt mit der Ms Delphin 01.08.-15.08.2013

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir sind aus Grönland/Island wohlbehalten zurück und können mitteilen: Holdi alles OK!"
Wir waren unter den wenigen die an der Disko-Bucht durch das Eis gebracht wurden und über den Eisfjord fliegen durften. Auch die Bus-Hin- und Rückfahrt war gut(guter Bus!) Unser besonderer Dank gilt der schönen Kabine. Wir haben`s genossen!
Besonders herzliche Grüße und weiterhin gute Besserung
18.05.2011
Kleinmann schreibt
Betrifft Südamerikakreuzfahrt Costa Fortuna 19.03.2012 21 Tage

Sehr geehrter Herr Zick !
Wir sind am Montag Nacht wieder wohlbehalten und glücklich zuhause angekommen.
Es war eine sehr schöne Reise. Wir hatten sehr ruhige See. Nur in der Nacht vor unserer Ankunft in Venedig hat es ein paarmal \geschaukelt\""; 1334580677;Haßler;info@holdenried-reisen.com;Lieber Herr Holdenried,

Liebe Grüße aus Blaubeuren.
Ps: Mache Frührung in Blaubeuren. Kostenlos!

Ingeborg Dorothea Haßler

; 1333442323;Kracheel / Hesse;info@holdenried-reisen.com;Betrifft Kreuzfahrt vom 24.02 - 06.03. mit der Costa Serena

Dem \Turm\""-Sammler und netten Reisechef mit herzlichem Gruß aus Überlingen"
18.05.2011
Vollmer schreibt
Betrifft Kanaren-Kreuzfahrt vom 19.01. - 30.01.2012 mit der MSC Fantasia


Hallo Holdi,

Fahrt war super !

Bis zum nächsten Mal

Grüße aus Bad Schussenried

von Carmen und Martin Vollmer
18.05.2011
Bernd Sundermeyer schreibt
Busfahrt Berlin 24.-26.08.2012

Sehr geehtes Holdenried Team, ich möchte mich für die schönen und erlebnisreichen Tage (zwei Reisen-Schiff+Bus)bedanken. Es hat alles trotz meiner Behinderung/Taubstumm bestens geklappt. Ich freue mich auf die nächste Reise im November 2012.

Vielen Dank

Bernd Sundermeyer aus Meersburg
18.05.2011
Freund Helga schreibt
Hallo Herr Holdenried, hallo Holdenried-Team,

es ist mir ein großes Bedürfnis, mich hiermit für die wunderbare Kreuzfahrt auf der MS Artania (6.11.-20.11.11) zu bedanken. Die Menschen, die Route und das Schiff, alles war perfekt. Die Organisation, Ausflüge und Unterhaltung auf dem Schiff, einmalig! Sogar der Pfarrer, den ich nicht missen wollte.
Dies war meine erste Reise nach dem Tod meines Mannes. Doch man lernte so viele Damen kennen, welche auch in dieser Situation reisten. Wir hatten alle viel Freude.
Die nächste Kreuzfahrt unter Holdenried-Flagge mit der FTI-Berlin haben meine Bekannte Frau Gnann und ich bereits gebucht, weil wir so beigeistert waren und immer noch sind.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Freund
aus Neuhausen
18.05.2011
Anneliese Peschel schreibt
\Immer wieder sonntags\"
03.08.-04.08.2013

Nochmals Dank für die schöne Fahrt"
18.05.2011
Schuhmacher schreibt
Betrifft die Astor Kreuzfahrt vom 10.10.-16.10.2011
Kroatien-Sizilien-Corfu

Hallo Herr Holdenried,

herzlichen Dank für Ihre sehr gut organisierte Reise mit der MS Astor.
Wir zehren hier im Nebel des Schussentals von der Sonne des Mittelmeers.
Wir werden gerne wieder mit Ihnen reisen.

Herzliche Grüße aus dem oberschwäbischen Sankt Peter.

Ist der Alltag nur Verdruss, mach\' für eine Weile Schluß.
Sing\' ein fröhlich\' Urlaubslied, und fahr mit Günther Holdenried.

Nikolaus und Ingrid Schuhmacher aus Weingarten
18.05.2011
Hans Uwe und Elfriede Rehder schreibt
Betr: Kreuzfahrt vom 11.11. bis 25.11.2012
Östliches Mittelmeer mit der Artania

Sehr geehrter Herr Holdenried,
auf diesem Wege möchten wir uns für die oben genannte Reise ganz herzlich bei Ihnen bedanken, die zusammen Stellung war super toll.
Wir haben die Reise in vollen Zügen genießen können und freuen uns schon auf die Reise ins Westliche Mittelmeer mit Ihnen, wir sind uns ganz sicher auch diese Reise wird wieder super.
Welches Schiff Sie dafür nehmen ist uns egal, Albertros oder Artania , es ist letztlich so wieso Ihre Entscheidung.
Vielen Dank auch an Gabi, Bruno, Tobi und Ihr Team im Reisebüro für die Freundlichkeit , die man uns entgegen bringt.
Und Ihnen und Bruno wünschen wir eine gute Reise in die Karibik kommen Sie Gesund wieder.

Viele Grüß und die besten Wünsche von
Hans Uwe und Elfriede Rehder
18.05.2011
Mariane Striebel schreibt
Zur Busreise nach Berlin 22.-25.08.

Sehr geehrter Herr Holdenried,

Die Reise nach Berlin-Potsdam-Spreewald war sehr schön. Der Busfahrer Darko war sehr freundlich und ist sehr gut gefahren und hat zwischendurch eine sehr schöne Musikkassette aufgelegt. Seine Frau Jelena hat uns mit Essen und Kaffee mit Nusskranz sehr verwöhnt.Das Hotel war sehr schön, dass Essen war sehr gut. Für mich ist extra ein Salatteller mit Hühnerbrust gemacht worden.

Mit freundlichem Gruß,

Mariane Striebel aus Ulm
18.05.2011
Kramer Alfred aus Hüftingen schreibt
Heimat mein wie schön bist Du,
schenkst mir Leben, Kraft und Ruh.
Dazu eine Schiffsreise mit Holdi so ab und zu,
dann freust Dich des Lebens immerzu.
In Dankbarer Treue und den besten Weihnachts- und Neujahrs Grüßen

Alfred und Verena Kramer aus Hüftingen
Allzeit lebwohl
18.05.2011
Tobisch aus Weissenhorn schreibt
Betrifft: MS Artania 11.11. - 25.11.2012

Es war für uns eine Traumreise und unsere erste Kreuzfahrt.
Es passte alles, Betreuung, Organisation und wir hatten viel Spaß.
Das war nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit Ihnen.

Viele Grüße aus Weissenhorn,

Kurt und Helga Tobisch
18.05.2011
Peter und Helena Reinbold schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,

meine Frau und ich möchten uns auf diesem Wege herzlich für die gute Organisation bei der Flusskreuzfahrt von Basel nach
Amsterdam mit der MS ALINA vom 16. - 23.05.2013 durch Ihr Unternehmen bedanken.
Einen großen Anteil hatte natürlich Ihre Reiseleiterin, Frau Katja Wetzel, die den Holdenried-Gästen stets mit Rat und Tat zur
Seite stand. Auch die Busfahrer für Ihre gute Fahrweise sind zu loben.
Die ganze Reise hat uns ausgezeichnet gefallen, nicht nur der Nusszopf und das Glas Wein in Basel, sondern auch der Wein in Rüdesheim und das Glas Freibier auf dem Schiff.
Nochmals besten Dank und freundliche Grüße von

Peter und Helena Reinbolb aus Neu-Ulm

18.05.2011
Inge und Dieter Austel schreibt
Lieber Herr Holdenried,

die Reise zum Muttertag 2012 war eine Freude für meine Frau. Jeder Teil der Reise war ein Erlebnis, nochmals vielen Dank für ihre tolle Organisation! Inge und Dieter Austel aus Sigmaringen
18.05.2011
Reichel Otto schreibt
MSC Sinfonia
20.05.-27.05.2013

Hallo Günther Holdenried,

wir wollten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die TOP-Betreuung und Organisation auf unserer ersten Kreuzfahrt ins Mittelmeer mit der MSC Sinfonia bei Ihnen und Bruno bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden uns sicher wieder sehen.

Viele Grüße aus Oberottmarshausen

Sina, Julia, Margit und Oliver Reichel
18.05.2011
Elke uns Horst Blohm schreibt
Betrifft Kreuzfahrt zum Nordkap vom 30.07.-10.08.2012 mit der Costa Pacifica

Sehr geehrter Herr Holdenried,
sehr geehrtes Holdenried-Team,

die Schiffsreise zum Nordkap mit der \Costa Pacifica\" im Juli/August 2012 war für meine Frau und mich ein einmaliges Erlebnis.
Zunächst waren wir sehr angenehm überrascht"
18.05.2011
Klaf schreibt
Betrifft:
Reise vom 19.01 - 30.01.2012
mit der MSC

Wir senden Ihnen einen Gruß aus Überlingen verbunden mit einem Dankeschön für die schöne angenehme und gut organisierte Reise.

Elle u. Dietmar Klafs
aus Überlingen
18.05.2011
Wiedemann schreibt
Betrifft Reise vom 04.02. - 12.02.2012 mit der Serenade of the Seas


Die Zeit in der Karibik wurde uns nicht lang,
mit Obstler, Zopf, Wein, Rum und Gesang.

Der Hit" war baden mit Günther an der Magens Bay im Winter.

Ohne Wenn und Aber bedanken wir uns sehr
und fahren gern wieder mal mit Holdi über´s Meer.

Rosi und Paul Wiedemann"
18.05.2011
Hans und Ruth Meyer schreibt
Betrifft die Ostsee-Kreuzfahrt vom 28.08.-11.09.2011

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir möchten uns nochmals ganz herzlich für diese wunderschöne Reise bei Ihnen bedanken.
Wir haben sehr viel gesehen, tolle und gut organisierte Landausflüge erlebt und an Bord wurden wir hervorragend versorgt und unterhalten.
Auch Frau König hat uns bestens betreut.

Diese Reise wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans und Ruth Meyer aus Ravensburg
18.05.2011
Agnes und Andreas schreibt
Ms Artania
11.11. - 25.11.2012

Lieber Admiral,

für das Jahr 2013 wünschen Agnes und Andreas dem Chef viel Glück, vor allem Gesundheit und unfallfreie Reisen.

Nachträglich ein schönes Dankeschön für die gelungene, harmonische Kreuzfahrt vom 11.11. bis zum 25.11.2012 mit der MS Artania.

Agnes und Andreas aus Marktoberdorf
18.05.2011
Eberhard und Waltraud Graf schreibt
Reise vom 11.11.-25.11.12 MS Artania

Lieber Holdi, alles ok!
Die Reise auf der Artania v. 11.11.-25.11.12 war spitze. Es war unsere schönste Schiffsreise an die wir gerne zurückdenken. Service, Organisation und Atmosphäre usw., alles hat gestimmt.

Grüße und Dankeschön Eberhard und Waltraud Graf aus Ertingen.
18.05.2011
Herta-Maria Böhler &Hans Kietz schreibt
MSC Divina 19.- 30.01.13

Lieber Günther Holdenried und sein Team,
erst heute kommen wir dazu, für die gute und herrliche Kreuzfahrt mit der MSC Divina vom 19.- 30.01.13 recht herzlich zu danken.Wie schon immer, hat alles wieder bestens geklappt. Der erstmals dabeigewesene Reisebegleiter Marcello ist von Günther Holdenried sehr gut und zünftig vorgstellt worden und passt u.E. hervorragend ins Team von Holdenried-Reisen! Heute haben wir die Kreuzfahrt mit unserem Lieblingsschiff Albatros vom 07.-21.11.13 gebucht und freuen uns sehr, wieder mit Euch zu reisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Herta-Maria Böhler und Hans Kietz aus Bad Säckingen
18.05.2011
Edith Weiner schreibt
Westallgäuer Baumvereinsausflug

Spät, aber nicht zu spät
möchte ich DANKE sagen für den tollen Ausflug des Westallgäuer Baumvereins.
Es hat wieder alles gepasst, dank Ihres Organisationstalentes.
Es macht einfach Freude von ihnen organisierte Reisen mitzumachen, weil alles super klappt.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise und grüße Sie herzlichst

Edith Weiner
18.05.2011
Alfons und Birgit Brunauer schreibt
Betrifft: MSC Fantasia vom 19.01.-30.01.2012

Lieber Herr Holdenried!

Zurück von der Reise zu den Inseln des ewigen Frühlings möchten wir uns für die gute Betreuung durch Sie und Ihrem Team bedanken. Die MSC Fantasia ist ein sehr schönes Schiff und nur weiter zu empfehlen. Es war unsere 20.Kreuzfahrt und wir freuen unsschon auf die nächste mit Ihrem Reisebüro.

Nochmals herzlichen Dank für alles
Alfons und Birgit Brunauer
18.05.2011
Günter und Margot Beiermeister schreibt
Betrifft: Karibik-Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas

Lieber Herr Holdenried,

Die Florida-Reise v.25.11.-6.12.11 auf der Oasis of the Seas war Spitze und wird uns in guter Erinnerung bleiben, dank guter Organisation.

\Holdi
18.05.2011
Adelinde und Peter Munding schreibt
Zur Busreise nach Berlin 23.08.-25.08.2013

Lieber Holdi,
vielen Dank und ein herzliches vergelt´s Gott" für die schöne Berlin-Reise
18.05.2011
Blessing und Abele schreibt
MSC Divina
10.01. - 30.01.2013

Grüß Gott lieber Herr Holdenried,

wieder zurück im Alltag, vor allem aber in Kälte, Schnee und Regen.
Wir haben uns heute getroffen um Ihnen diese Zeilen zu schreiben. Um zusammen in schönen Erinnerungen zu schwelgen.

Dank Ihrer Großzügigkeit, konnten wir an dieser wunderschönen Reise teilnehmen. Davon werden wir alle noch lange reden. Diese Reise war traumhaft.
Die Route, das Schiff, die Kabinen, die Ausflüge, das Essen und das Freizeitangebot.

Vor allem aber die Betreuung durch Sie und Marcel.
Es hat einfach alles geklappt.

Nochmals Danke. Ihre Gruppe aus Böbingen.
Gerda Kühnhöfer und Else Seibold, Renate und Alfons Kuhn, Christa Blessing und Alfred Abele und Helga und Vinzenz aus Böbingen
18.05.2011
Edith Preiss aus Denkendorf schreibt
Sehr geehrter Herr Hülsbusch !

Gestern sind wir von unserer 8-tätigen Flusskreuzfahrt Passau-Budapest-Esztergom zurückgekommen.
Bei dieser Gelegenheit können wir Ihnen mitteilen, dass es eine wohlgelungene Reise von niko tours war, die von der Firma Holdenried angeboten wurde.
Da wir bereits vor einigen Jahren sehr zufrieden von einer Mittelmeerkreuzfahrt von Holdenried zurückkamen war es für uns nicht schwer, uns für diese Flusskreuzfahrt zu entscheiden. Alles hat gestimmt. Wir können Sie natürlich in diesem Sinne gerne weiter empfehlen.
Mit frldl. Grüssen
18.05.2011
Hermann Mohn schreibt
MS Artania 11.11.- 25.11.2012

Lieber Günther,

Du erwartest ja viele Lobgesänge und Postkarten vom Heimat-Kirchturm um viele Reaktionen nach der Kreuzfahrt zu bekommen.
Ich habe aus Langeweile bei der Rückfahrt von Genua ein Gedicht verfasst. Ich lasse es dir als Anlage zu kommen. Vielleicht gefällt es dir.

Lieber Günther Holdenried,

was mir noch in Erinnerung blieb auf der Fahrt mit der Artania: Wir fuhren durch die Adria, dann kurz in die Ägäis rüber, anschließend ins Mittelmeer hinüber. Sahen Israel, Zypern und Kreta, Sardinien, Rhodos und Malta. Vieles hat sich zugetragen in den schönen 14 Tagen. Wurvom Personal verwöhnt, schlechte Laune war verpönt.
Besonders hat uns sehr begeistert, was die Küche täglich leistet. Vom Frühstück bis zum Abendessen wurde wirklich nichts vergessen. Dazu pro Tag 5 Viertel Wein, es konnte nicht noch besser sein. Ein Lob dem Service-Personal, das täglich dann in großer Zahl rund um die Uhr uns stets verwöhnte, sich selbst ganz selten Ruhe gönnte. Dazu noch Highlights haufenweise, das bayerische Frühstück beispielsweise, schönes Shows, Volkslieder singen, dazu Bata Ilic vor allen Dingen. Beste Stimmung war an Bord, das setzte sich so täglich fort. Dazu zwei Super-Allgäu-Trios, da rockten selbst die Alten los. Auch für geistliche Betreuung war gesorgt, Holdi hatte den Heimenkircher Pfarrer ausgeborgt. \Holdi o.k.\" in aller Munde"
18.05.2011
Walter Bichelmeier und Priska schreibt
Berlin - Potsdam 24.08. - 26.08.2012

Sehr geehrter Herr Günther Holdenried !
Es grüssen Sie herzlich aus dem schönen Tannau
wo heute ist der Himmel Blau
Und möchten uns bedanken für die schöne Fahrt
die uns nach Berlin geführet hat
Es war Erlebnisreich und schön
und wir wollen wieder einmal mit Holdi gehen.
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
18.05.2011
Claudia Bühler schreibt
Betrifft AIDAbella 18.02.-28.02.2013

An Firma Holdenried
Danke für die Kreuzfahrt, es war sehr schön.

Claudia Bühler, Leutkirch
18.05.2011
Josta & Ulli Trommer schreibt
Zur Reise mit der Ms Artania nach Singapur,Salalah,Dubai vom 02.03.-18.03.2013:

Hallo lieber Günther + das gesamte Holdenried-Team.
Der Alltag hat uns wieder, aber wir denken gerne an die Zeit auf der Artania" Traumreise - Perlen des Indischen Ozeans mit Malediven zurück.
Alles
18.05.2011
Erika Bonczyk schreibt
Betrifft: 8-Länder-Kreuzfahrt Israel-Ägypten mit der MS ARTANIA unter Holdenried Flagge
Sehr geehrter Herr Holdenried,
Ich danke nochmals für die gelungene, schöne Reise auf der MS ARTANIA und wünsche Ihnen viel Erfolg.
Ihre Erika Bonczyk aus Bad Dürrheim
18.05.2011
Carmen und Martin Vollmer schreibt
Betrifft Kanaren-Kreuzfahrt am 19.01.-30.01.2012 mit der MSC Fantasia

Hallo Holdi

Fahrt war super

Bis zum nächsten Mal

Grüße aus Steinhausen
18.05.2011
Familie Kaulitzki schreibt
MSC Sinfonia
20.05.-27.05.2013

Hallo Herr Holdenried,

unsere 4. Kreuzfahrt mit Ihnen hat uns wieder sehr gefallen. Vielen Dank für die gute Organisation und die hervorragende Betreuung. Mein Mann fuhr am nächsten Tag bei starkem Wellengang Zum Fischen auf den See, die Wellen waren ähnlich wie auf der Kreuzfahrt.

Herzliche Grüße Ihnen und Ihrem Team,
die Fischerfamilie aus Wasserburg
Bernd, Karin, Sereina und Sarah Kaulitzki
18.05.2011
Gabi Messmer-Bonnert schreibt
MSC Sinfonia
20.05.-27.05.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich herzlichst bedanken für Ihre Bemühungen, es hat alles hervorragend geklappt. Diese Reise war die erste Kreuzfahrt, hat mir gut gefallen, wir wurden von Herrn Häringer, der schon 15 mal mit Holdenried-Reisen unterwegs war animiert, doch auch mal eine Kreuzfahrt zu machen.
Ich werde sicher auch wieder mit Holdenried reisen, da alles bestens organisiert war.

Mit freundlichen Grüßen

Gabi Messmer-Bonnert aus Hüfingen
18.05.2011
Ulf Müller schreibt
Betreff: 3-Tage-Berlin vom 24.08. - 02.08.2012

Lieber Günther,
endlich - die Fotos sind entwickelt(höchste Qualitätsstufe)und ich kann sie Die wie versprochen schenken. Gerne denke ich an die erlebnisreiche 3-Tage Busreise nach Potsdam und Berlin- wie immer perfekt vorbereitet und mit überraschenden Höhepunkt garniert- zurück.
Für Deine Reisegäste bist Du stets bemüht, eine Wochenendfahrt zu einmalig günstigen Preis- Leistungsverhältnissen zu organisieren.(hohe Hotel Kategorie und überdurchschnittliche Verpflegung!)
Besonnene Busfahrer lenken die Groß-Busse sicher zu allen Besuchsorten. Deine Teilnehmer mit all ihren recht unterschiedlichen und vielfältigen Wünschen werden von liebevollen Reisebegleitern umsorgt. In den Bussen herrscht eine entspannte und angenehme Atmosphäre - alle ziehen mit.
Lieber Günther,
du verstehst es ausgezeichnet, bestimmt, aber mit aller Ruhe Deine Reisegruppe zu führen und stets um das Einzelne Wohl besorgt zu sein; dabei immer das geschäftliche Ziel im Auge behaltend.
Jeder merkt Dir an, dass Deine Reiseunternehmungen von Herzen kommen und dass es Deine \Familie\" ist.
Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal
Ihr Reiseteilnehmer
Müller Ulf aus Weiler
"""
18.05.2011
Dr. Walter Lenz schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,
zu den heimischen Bergen im Allgäu zurückgekehrt, möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich für den kleinen Biergruß, den mir Herr Otto als Gutschein am Schiff überreicht hat, bedanken. Sie sind eben in Gedanken und Fürsorge mit Ihren Kunden stets verbunden. Also herzlichen Dank, das Bierlein hat gut geschmeckt.

Wir haben immerhin 10.000 km auf dem Wasser zurückgelegt und auch oft getendert. 3 Wochen sind eben doch eine lange Zeit auf See. Anders, wenn man auf langer Dauer eingestellt ist. Ich erinnere mich dabei an die Weltreise im Jahr 1997 mit der Delphin.

Unsere Fahrt hat mit herrlichen Sommerwetter begonen: England und Irland waren trocken und heiß. Mit Stonehenge ist ein langer Traum von mir in Erfüllung gegangen. Auch Irland war prima.
Die See war bei der 3-Tagesfahrt bis Grönland ruhig. Leider hat sich das Wetter geändert. Doch Qaqortoq als erste grönländische Sta
18.05.2011
Hilda und Walter Krause schreibt
Betrifft Luxus-Kreuzfahrt mit der MS ASTOR vom 16.11.-30.11.2011.

Sehr geehrter Herr Günther Holdenried,

wir haben durch Sie die Luxus-Kreuzfahrt mit der \\\\\MS ASTOR\\\\\" vom 16.November - 30.November 2011 gebucht.
Wir bedanken uns hiermit für die gut durchorganisierte Reise"
18.05.2011
Einsle Richard schreibt
Nochmals Danke für die gute Reiseleitung bei der Reise \\\Inseln des ewigen Frühlings\\\" mit der Costa Concordia vom 4. - 15.03.2011

Mit freundlichem Gruß

Richard Einsle """
18.05.2011
Hans und Irmgard Wiedemann schreibt
MS Artania 11.11. - 25.11.2012

Hallo Holdi, alles o.k.,

Nochmals vielen Dank für die schöne Reise und die gute Betreuung! 2013 auf der \\\Artania\\\" sind wir wieder gerne dabei!

Viele Grüße Hans und Irmgard Wiedemann aus Waiblingen"""
18.05.2011
Isolde und Rainer Baumgardt schreibt
Reise vom 12.10.-26.10 FTI Berlin

Lieber Günther Holdenried,

die Schiffsreise war wunderschön ausgesucht, gut geführt und ein tolles Erlebnis für Isolde und Rainer Baumgardt. Danke für Ihre Bemühungen und das Kapitän's Dinner".
Auf bald mal "Gute Zeit" und "Holdi es ist alles okay".

Isolde und Rainer Baumgardt"
18.05.2011
Thalmair / Kettemer schreibt
Betrifft COsta Pacifica vom 17.11 - 28.11.2011

Hallo Holdenriedmitarbeiter,

auch diese Israelkreuzfahrt war wieder eine schöne Reise.

Besondere grüße an Monika und Rudi !!!

Thalmair & Kettemer aus Kaufbeuren und Leeder/Fuchstadt
18.05.2011
Peter u, Gisela Kaes schreibt
Betrifft: 8-Länder-Kreuzfahrt Israel-Ägypten vom 6.-20.11.2011

\Holdi alles O.K.\" es sind Erinnerungen von unserer wunderschönen Reise mit der \""MS Artania\""

Vielen Dank nochmals dafür"
18.05.2011
Günter & Rita Herrmann schreibt
Zum 2-Tages-Ausflug Rhein in Flammen bei Koblenz"

Lieber Holdi
18.05.2011
Erika Spitz schreibt
Costa Magica - östliches Mittelmeer 17.01.-28.01.2013

Hallo Herr Holdenried,
Wieder habe ich eine schöne Kreuzfahrt mit Ihrem Unternehmen gemacht. Leider waren Sie nicht dabei, aber Rudi und seine Monika haben Sie mehr als bestens vertreten.
Die Betreuung der beiden war prima. Vielleicht sehen wir uns bei der nächsten Reise.

Ihre Erika Spitz aus Memmingen
18.05.2011
Kutter Michael & Hermann schreibt
FTI-Berlin ins Schwarze Meer 12.-26.10.2012

Lieber Holdi,

diese Reise war ein Traum. Eine Station schöner als die andere und alles hervorragend organisiert.
Einfach super.
Bei Kutter war alles in Butter.
Wir kommen wieder!

Herzliche Grüße aus Ottobeuren
18.05.2011
Hans Wiedemann schreibt
MS Artania 11.11. - 25.11.2012

Sehr geehrter Herr Holdenried,

meine Frau und ich haben an der letzten Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 11.11.-25.11.2012 teilgenommen und möchten nicht versäumen Ihnen für ihr persönliches Engagement zu diesem Erlebnis herzlich zu danken. Bei sehr vielen Kreuzfahrten auf Schiffen verschiedener Größen haben wir noch nie eine so menschliche, fast familiäre Atmosphäre angetroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Wiedemann aus Waiblingen
18.05.2011
Matt Klaus schreibt
MSC Divina
15.03.-23.03.2013

Lieber Herr Holdenried,

unsere Kreuzfahrt mit der MSC Divina war ein wunderbares Erlebnis, von dem wir mental noch lange zehren" können. Die Route war gut gewählt und recht interessant. Das einmalig schöne Ambiente des Schiffes und das freundliche
18.05.2011
Irmgard Bäh u. Sigfried Kaller schreibt
MS Artania 11.11. - 25.11.2012

Hallo Herr Holdenried und Team,

nach der sehr schönen Seereise ins östliche Mittelmeer sind wir gut angekommen, wenn auch mit einer Erkältung und Gleichgewichtsstörungen.
Die Reise war dank des tollen Programms, der guten Organisation und alles guten Geites an Bord"
18.05.2011
Alfred Kurzweil schreibt
Hallo Holdi!

Alles OK!

Schiff: Fantasia: luxuriös, stilvolles Ambiente

Personal/Service: sehr freundlich, hilfsbereit

Kabinen: zweckmäßig, gemütlich, sauber

Resteraunt: Essen vielfältig und schmeckhaft

Abendunterhaltung: in Bars abwechslungsreich, viel gute Musik

Ausflüge: gut gewählte Ziele, Sehenswürdigkeiten

Reisebüro/Reiseleiter: gute Organisation, reibungsloser

Reiseleiter Günther Holdenried: beste Betreuung , fröhliche lockere Stimmung

Vielen Dank für die wunderschöne Kreuzfahrt

Liebe Grüße Susanne-Maria und Alfred Kurzweil
18.05.2011
Schmelzle schreibt
Betrifft Seefestspiele Mörbisch" vom 31.07. - 03.08.12

Sehr geehrte Damen und Herren
18.05.2011
Lore Leitgib schreibt
\\\Immer wieder sonntags\\\"
03.08.-04.08.2013

Flonheim-Rüdesheim-Ludwigshafen-Europapark Rust

Sehr geehrter Herr Holdenried"
18.05.2011
Fam. Seberich schreibt
Betrifft: Serenade of the Seas
Karibik 04.-12.02.2012

Lieber Günther und Bruno,

Danke für die tolle Zeit in der Karibik
senden die 4 Friedberger

Fam. Fittigauer und Fam. Seberich.


18.05.2011
Margarete Kammerer schreibt
Betrifft Reise um Westeuropa vom 24.08.-02.09.2013
mit der Costa Deliziosa

Hallo Herr Holdenried,

von einer schönen Kreuzfahrt zurückgekehrt (es passte alles) senden wir Ihnen viele Grüße aus Augsburg.

Margarete Kammerer und Familie aus Augsburg
18.05.2011
Doris und Herwig Kraus schreibt
MS Artania 11.11.-25.11.2012

Hallo Herr Holdenried!

Als Teilnehmer dieser tollen Reise sage ich nochmals vielen Dank.Es war sagenhaft schön und angenehm.

Viele Grüße von Doris und Herwig Kraus aus Riedlingen
18.05.2011
Jung schreibt
Betrifft: Costa Serena 24.02.-06.03.2012 Kanaren

Lieber Herr Holdenried,
sehr herzlich danken wir für die so gut organisierte Reise mit der Costa Serena - 24.02.-06.03.2012 - gerne denken wir an die sonnigen Tage!
Möge Ihre bewundernswerte Vitalität und sehr sehr erfolgreiches, breitgefächertes Können, Sie weiterhin stets begleiten!
Mit besten Grüßen, auch an Bruno!

Renate Prinzing und Heidi Jung
Kempten-Oberstaufen
18.05.2011
Rosmarie Pfefferl schreibt
Reise vom 11.11.-25.11.12 MS Artania

Hallo Herr Holdenried + Team!

meine 1. Kreuzfahrt östl. Mittelmeer war für mich Premiere u. ein voller Erfolg. Ich sag nur Danke! An alle u. überhaupt.

Liebe Grüße aus dem Bayerwald,

Rosmarie Pfefferl
18.05.2011
Emil Mayr schreibt
Lieber Herr Holdenried,

wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2013, Danke!
Danke für die wunderbare Kreuzfahrt 11.11. - 25.11.2012 und Holdi alles Ok!

Viktoria und Emil Mayr aus Klosterlechfeld
18.05.2011
Johann u. Anna Maria Lenggeler schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,

vielen Dank für die tolle Organisation bei der Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia vom 19.01.-30.01.2012.

Dieser Urlaub wird unvergessen bleiben.

Johann und Anna Maria Lenggeler
aus Osterzell
18.05.2011
Johann & Anna Müller schreibt
19.01-31.01.2013 - MSC Divina

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir waren bei der Kreuzfahrt auf der MSC Divina vom 19.01 - 30.01 dabei. Es war alles super!
Extra Grüße vom vergesslichen Johann, der den Rucksack im Bus liegen gelassen hat.

Johann und Anna Müller aus Loppenhausen
18.05.2011
Hauser schreibt
Betrifft: MSC Fantasia vom 19.01. - 30.01.2012

Hallo Herr Holdenried und Frau Lübke,

nochmals herzlichen Dank für die gute Organisation und die schöne Reise von Genua
mit zu den kanarischen Inseln.

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück,
diese Woche wäre es um einiges kühler gewesen.

Herzliche Grüße
von
G. und R. Hauser
18.05.2011
Heide Brunhuber & H.Reichertz schreibt
Betrifft die Singapur-Malaysia-Dubai Kreuzfahrt mit der MS Artania 02.03.-18.03.2013:

Lieber Günther \Holdi\""; 1365145275;Heidi und Herbert Rimmele;info@holdenried-reisen.com;Kreuzfahrt vom 15.-23.03.2013 MSC Divina


Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir möchten uns recht herzlich für den wunderschönen Urlaub auf dem Schiff bedanken. Wir hatten schöne Tage und viele Erlebnisse. Alles bestens.Nur einen einzigen Einwand haben wir, für den Sie allerdings nichts können.
Die Trenntüren zwischen den Familienkabinen sind extrem hellhörig.


Wir werden gerne wieder mit Ihnen reisen. Lob noch an Rudi.

Herzliche Grüße
Heidi und Herbert Rimmele aus Frickingen
; 1365080725;Stopper Friedl und Alfred;info@holdenried-reisen.com;MSC Divina
15.03.-23.03.2013

Hallo,

von unserer Reise mit der MSC Divina viele Grüße aus Athen. Wir haben schon viel gesehen und genießen das Leben an Bord, sehr schön.
Grüße bitte auch an Sascha Hülsbusch.

An Sie herzliche Grüße
Friedl und ALfred Stopper aus Frickingen; 1364984714;Kottmair;Ruth.Kottmair@t-online.de;Costa Favolosa 25.03.-01.04.2013

Hallo gesamtes Holderied-Team,
Dank Euch allen durften wir eine Super-Osterkreuzfahrt auf der Costa Favolosa erleben. Besonderer Dank gilt unserem Reiseleiter Toni, unseren Busfahrern, für die Schwerstarbeit am Ostermontag und allen anderen. Unsere Bewertung: \\\ausgezeichnet\\\""!!!
Familie Kottmair aus Ehingen:-)"""
18.05.2011
Herbert und Ida Reiter schreibt
Reise vom 12.-26.10.2012 FTI Berlin

Die Kreuzfahrt ins Schwarze Meer war wieder ein Erlebnis, man kann es nicht beschreiben, man muß es einfach erlebt haben, einfach wunderbar toll. Es wird uns lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns noch recht herzlich, daß Sie sich so eingesetzt haben, daß wir noch mitfahren konnten. In unserem Bekanntenkreis haben wir schon viel Reklame gemacht über Sie: nur Holdi ist der Beste".
Bis zum nächsten mal.
Viele Grüsse Herbert und Ida aus Augsburg

"
18.05.2011
Zita und Erwin schreibt
MS Artania
11.11. - 25.11.2012

Liebes Holdi-Team,

Alles OK!
Wir träumen jeden Tag von dieser schönen Reise auf der Artania. Unsere Fotos sind eine tolle Erinnerung.
Bleibt alle gesund!

Erwin und ZIta aus Eislingen an der Fils
18.05.2011
Matzatt und Straub schreibt
Betrifft Kreuzfahrt mit der MS Artania vom 07.07. - 24.07.2012


Hallo Herr Holdenried und Team,

wie versprochen schicken wir Ihnen Urlaubsgrüße direkt von Spitzbergen bei traumhaften Geburtstagswetter am 16.07 von Erich Straub.

Jetzt schippern wir bei Windstärke 5 zum Nordkap.

Bis jetzt hat alles geklappt.

Besonders herrlich sind die Gletscher etc. von Spitzbergen und die Wasserfälle, Geysire, heiße Quellen und die Flora-Fauna und Vogelwelt von Island.

Eisbären sind uns nicht begegnet aber Wale haben wir gesichtet.

Wir freuen uns schon auf den Geiranger-Fjord und grüßen Sie und Ihr Team vom hohen Norden.

E. Matzatt und E. Straub
18.05.2011
Gisela & Erich Hohbach schreibt
Zur Singapur-Malediven Kreuzfahrt mit der MS Artania 03.-29.03.2013

Lieber Holdi und Team,
wir sind zwar spät, aber nicht zu spät, um Danke zu sagen, für die tolle Kreuzfahrt Singapur-Genua. Es hat wirklich alles gepasst.
Die Artania ist ein super Schiff, das Essen war bestens, das Personal freundlich flott und hilfsbereit und, und, und.
Die größte Überraschung war aber der Mann von der Brügge" Kapitän Morten Hansen
18.05.2011
Imminger schreibt
Betrifft Reise vom 19.01. - 30.01.2012 mit der MSC Fantasia

Lieber Herr Holdenried,

vielen Dank für die Betreuung und Organisation unserer Kreuzfahrt in das westliche Mittelmeer.
Es hat uns wieder sehr gut gefallen !

Alles okai, Holdi - kein aber"

Viele Grüße Jörg und Ulrike Imminger aus Memmingen"
18.05.2011
Wiedemann schreibt
Betrifft Busreise vom 30.- 31.07.2011 \\\\\Immer wieder Sonntags\\\\\" mit Rüdesheim und Weinprobe

Hallo Herr Holdenried"
18.05.2011
Kehle schreibt
Betrifft Busreise vom 12. - 13.05 Immer wieder Sonntags"

Sehr geehrter Herr Holdenried
18.05.2011
Renate und Wolfgang Glauß schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried!
Ein herzliches Dankeschön möchten wir Ihnen und Herrn Zick sagen für Ihre Bemühungen dass wir in letzter Minute noch einen Platz auf der Costa Luminosa (vom 04.05. - 15.05.) bekommen haben und einen wunderschönen Urlaub mit vielen Sehenswürdigkeiten von Italien bis Dänemark erleben durften.
Auch Herrn Otto als Reiseleiter unseren herzlichen Dank für die gute Betreuung während der ganzen Reise.

Mit freundlichen Grüßen Renate und Wolfgang Glauß
18.05.2011
Sieglinde Hoffmann schreibt
Liebes Holdenried-Team,
vielen Dank für die wunderschöne Kreuzfahrt \\\Rund um Westeuropa\\\" mit der \\\""Luminosa\\\"". Ganz toll war die Zwischenübernachtung in Braunlage. Ein super Maritim-Hotel mit ganz tollem Buffet. Auch Otto - unser Reiseleiter - war prima. Danke"
18.05.2011
Gaby Heiler mit Familie schreibt
MSC Fantasia
26.05.-02.06.2013

Hallo Herr Holdenried,

unsere Kreuzfahrt östliches Mittelmeer" mit der MSC Fantasia und Ihrem Reiseleiter Waldmann
18.05.2011
Christl&Heribert Wiedemann schreibt
Betrifft: 19.01.12 MSC Fantasia mit Medeira unter Reiseleitung Günther Holdenried

Lieber Herr Holdenried,

Ich möchte nicht versäumen, Ihnen unseren Gesamt-Eindruck der Schiffsreise mit der Fantasia mitzuteilen.
An Board kam ich leider nicht dazu, da Sie von Ihren \Mädla\" ziemlich umlagert waren. Ihre Mühe"
18.05.2011
Eleonore Prinz-Grosse schreibt
Zur Busreise nach Berlin 23.08.-25.08.2013

Kurz:
Organisation: Hervorragend
Wetter:Suboptimal
Hotel: Gut
Frühstück: Gut

Ich komme wieder!

Danke,
Ihre Eleonore Prinz-Grosse und Karin Fasser aus Lindau
18.05.2011
Ingeborg und Erich Abrell schreibt
Betrifft: 8-Länder-Kreuzfahrt Israel-Ägypten vom 06.11.-20.11.2011

Auf der neuen von Phoenixreisen \\\MS ARTANIA\\\" machten wir vom 06.11. bis 20.11.2011 eine 15-tägige Luxuskreuzfahrt"
18.05.2011
Heidi Jung schreibt
Betrifft Costa Serena 24.02.-06.03.2012 Kanaren

...So haben`s wir gemacht und eine Superzeit verbracht.
Die Tage mit Günther Holdenried und Bruno waren richtig schön- drum freu`n wir uns auf`s Wiedersehn
18.05.2011
Beate Geiß schreibt
Zur Ostsee-Kreuzfahrt mit der Ms Artania 29.07.-12.08.2013

Lieber Herr Holdenried,
vielen herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße und den Sekt. Dass Sie noch an Geburtstage denken, wo Sie doch soviel organisieren müssen!
Unsere Reise war sehr schön, hatten viele Eindrücke gewonnen und wir waren sicherlich nicht das letzte mal an Bord.
Alles Gute für Sie,
Ihre Beate Geiß aus Tapfheim
18.05.2011
Gerlinde Schröder schreibt
Betrifft 19.01.-30.01.2012 MSC Fantasia mit Madeira unter Reiseleitung Günther Holdenried

Hallo Herr Holdenried,

meine 1.Kreuzfahrt mit MSC Fantasia war Klasse - 19.01.-30.01.2012.
Das Schiff ließ nichts zu wünschen übrig - prima Leute kennengelernt! Tolle Landausflüge - ich war rundum zufrieden. Das war sicher nicht letzte Kreuzfahrt mit Ihnen!

Gerlinde Schröder
aus Biberach
18.05.2011
Friederike und Christa schreibt
Baumvereins-Ausflug(Wolfgangsee-Steiermark-Maribor-Stei rische Weinstraße-Wörthersee)
14.06.-16.06.2013

Lieber Günther und fleißiger Marcel,

lass dir sagen war toll an allen Tagen.
Die super Organisation war große Sensation!
Tolle Ausflüge, schöne Orte und Schätze, du zeigst uns immer die besten Plätze.
Wir freuen uns und das ist wahr, auf den Ausflug im nächsten Jahr!

10000 Grüße Christa und Friederike aus Friedrichshafen
18.05.2011
Dr. Gutfried schreibt
betrifft Reise vom 2.6. - 12.6.11 mit der Andrej Rublev St.Petersburg - Moskau

Lieber Herr Holdenried,

wir genießen nach unglaublich schönen Eindrücken von St.Petersburg die Ruhe der weiten Seen und ruhigen Flüsse. Es ist auf dem Schiff gemütlich und bestens organisiert!

Liebe Grüße

Edith und Ulrich Gutfried
18.05.2011
Robert Bednar schreibt
MSC Fantasia 24.06.-01.07.2012

Sehr geehrter Peter mit lieber Frau Cornelia,

Herzlichen Dank für die DVD MSC Fantasia.
Es war eine gelungene Reise.
Herzliche Grüße

Ihre Anneliese und Robert Bednar aus Ravensburg
18.05.2011
Maria und Paul schreibt
Betrifft Busreise vom 31.07. - 03.08.2012 Die Fledermaus - von Johann Strauss "

Hallo Günther
18.05.2011
Mis schreibt
Hallo Herr Mager,

vielen Dank für Ihre Beratung. Wir hatten auf dern MS Polarlys einen tollen Urlaub, wenn auch mit zum Teil stürmischen Tagen und Nächten.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und bis bald bis zur nächsten Buchung. Die nächste Kreuzfahrt kommt bestimmt!

Renate und Reinhard Mis
18.05.2011
Fittigauer schreibt
Betrifft: Serenade of the Seas vom 04.02. - 12.02.12

Danke für die tolle Zeit in der Karibik
senden die
4 Friedberger

Fam. Fittgauer & Fam. Seberich
18.05.2011
Rosi Steiner schreibt
Zur Donau-Kreuzfahrt mit der MS Gloria 05.04.-12.04.2013
Lieber Günther,
du wirst sehr überrascht sein von mir diese Zeilen zu bekommen, aber ich möchte dir \Danke\" sagen für den Reiseleiter Herrn Häfele. Wie der sich bemüht !!! Mir hat er zu den schönsten Stunden an meinem Geburtstag verholfen! Dir geht es hoffentlich wieder besser!
Herzlichst"
18.05.2011
Dieter Kölsch schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried!

Die Flusskreuzfahrt mit der Tui-SONATA am 02.07.2011 war hervorragend.

Schiff, Verpflegung, Personal und Betreuung waren bestens!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Kölsch
18.05.2011
Rosemarie Hummel schreibt
Guten Tag Herr Holdenried,
sehr geehrte Damen und Herren,

für die guten Wünsche zum Fest und zum Jahreswechsel bedanken wir uns und erwidern diese ebenso freundlich.

Mit freundlichen Grüßen aus Villingen-Schwenningen(Schwarzwald)
Rosemarie und Dr. Herbert Hummel
Rosemarie und Dr. Herbert Hummel
18.05.2011
Renner schreibt
Betrifft Grönlandkreuzfahrt MS Artania vom 24.07. - 14.08.12

Hallo Herr Holdenried,

herzliche Grüße von unserer Schiffsreise mit der Artania \Kabine 6361\" .

Grönland und vor allem der Prins Christian Sund haben sich von der schönsten Seite gezeigt.

Bis bald

Gabriele und Martin Renner aus Kempten"""
18.05.2011
Inge + Peter Wild schreibt
Hallo Herr Holdenried,

wir möchten noch einmal ausdrücken, dass die Tage auf der MS Astor mit Ihnen und Bruno als Reiseleiter ganz toll waren. Sobald es uns wieder möglich ist, werden wir wieder mit Ihnen verreisen. \Holdi alles SUPER OK\"

Grüße aus Bad Waldsee

Inge + Peter Wild """
18.05.2011
Horst Haßold schreibt
Betrifft: 8-Länder-Kreuzfahrt Israel-Ägypten mit der MS ARTANIA vom 06.11.-20.11.2011 unter Holdenried Flagge

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir sind noch ganz erfüllt von der Reise mit der MS Artania im östlichen MIttelmeer-es war die schönste Kreuzfahrt, die wir erlebt haben. Das Schiff ist sehr schön, man verzichtet auf die unsinnigen Spielsalons, die gediegene Eleganz gefiel und sehr gut und der Kapitän war von einer gewinnenden Herzlichkeit.

Dazu kam der besondere Effekt, den Sie mit Ihren Ideen Reise verliehen. Sie verstehen es, alle Reisenden zu einer Familie zu machen und ihnen das Gefühl des Betreutseins zu vermitteln. Die Organisation bei Hin- und Rückreise wasr wie immer einwandfrei. Ihre Freude darüber, dasss alles so gut und harmonisch verlief war herzerfrischend!

..... .....

Ich wünsche Ihnen - und Ihren Kunden - noch viele so schöne Reisen!

Mit freundliche
18.05.2011
Irmgard und Richard Bronnhuber schreibt
Betrifft: 8-Länder-Kreuzfahrt mit der MS ARTANIA vom 6.-20.11.11

Die Kreuzfahrt vom 06.-20.11.11 ins östliche Mittelmeer mit der MS Artania und Herrn Holdenried war eine erlebnisreiche und wunderbare Reise.

\Holdi
18.05.2011
Walter Lenz schreibt
MS Artania
11.11. - 25.11.2012

Sehr geehrter Herr Holdenried,

Aus der Karibik zurückgekehrt sind Sie im Allgäu wieder in unserem kalten Winter eingetaucht. Es war sicher schön dort drüben, bestimmt auf einem kleinen Schiff.

So wie sie die Ausflüge organisiert haben, war ganz anderst wie ein Jahr zuvor. Jedenfalls bin ich sehr angetan gewesen, wohin ich dies Mal kommen konnte. Man kann nur sagen Bravo.
Ihr Hobby mit den Bildern von Kirchtürmen geht mir nicht mehr aus dem Kopf, besser aus den Augen: Jetzt ist für mich jeder Turm interessant. Jeder Turm ist anders in seiner Art. Was fürher so unbedacht vorbei gezogen ist, bekommt nun Aufmerksamkeit.
Jetzt ist die Jareszeit schlecht, man kann nicht so viel schlecht, man kann nicht sio viel draußen sein, doch demnächst gehts an Fotografieren. Jedenfalls ein schönes Hobby.

Ich wünsche Ihnen eine Frohes Fest und fürs Neue Jahr in e
18.05.2011
Alfred Wiedemann schreibt
MS Douro Cruiser 17.08. - 24.08.2013 Portugal

Sehr geehrter Herr Holdenried,

wir möchten uns nochmals für die schöne Kreuzfahrt Douro und Portugal herzlich bedanken.
Es war eine sehr angenehme Reise mit schönen Besichtigungen.
Besonders haben wir auch die hervorragende Betreuung durch Herrn Ernst Herrmann und die nette Begleitung von Frau Gabi Lübcke genossen. Wir hoffen unseren nächsten Urlaub wieder bei Ihnen buchen zu können.

Freundliche Grüße

Gerda und Alfred Wiedemann aus Schwabmünchen
18.05.2011
Schuch schreibt
Betrifft Kreuzfahrt vom 28.05. - 04.06.2012 mit der Costa Magica

Phantastische Reise !

Guten Tag Herr Holdenried,

soeben nach der absolut eindrucksvollen Reise mit der Costa Magica in Biberach angekommen, möchten wir Sie an unserer Begeisterung teilhaben lassen.

Die Route war einzigartig, das Schiff mit Komfort und Räumlichkeiten einwandfrei.

Das Personal müssen wir ganz besonders erwähnen: die Freundlichkeit, Herzlichkeit der Beschäftigten war gigantisch, was auch die Reisebegleitung und die Kosten an Bord betrifft.

Es grüßt Sie eine absolut begeisterte Familie Schuch aus Biberach
18.05.2011
Manfred Uhland&Irmgard Bühler schreibt
Reise vom 19.-22.Mai 2011 in den Harz

Lieber Günther, wir möchten uns nochmals recht herzlich für die schöne Reise mit dem Baumverein bedanken. Es hat wieder alles gestimmt. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob ich für den zu bezahlenden Preis eine so preiswerte Reise bekommen kann. Als wir dann in dem schönen 4-Sterne-Hotel in Braunlage im Harz angekommen sind, waren wir alle sehr positiv überrascht. Das gute Essen und die schönen Zimmer hat alle begeistert. Nur wenige haben den Harz schon gesehen. Die Besichtigung von Duderstadt und dem Hexentanzplatz, Quedlinburg, Wernigerrode mit örtlichen Führungen waren ein Erlebnis. Die Fahrt nach Hamburg samt Schifffahrt und örtlicher Reiseleitung und schönstem Sonnenschein werden wir bestimmt nicht vergessen. Man trifft auf den Reisen immer wieder sehr nette Leute, die man von den letzten Reisen her kennt. Ein großes Lob möchten wir auch noch an Rudi Keller aussprec
18.05.2011
G.Knoll schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried,

eine begeisterte Astor-und Albatros Kreuzfahrerin möchte sich einmal bei iHnen für die tollen Schiffsreisen bednken. (Ausnahme die Costa Mediterranea). Ich liebe eben die kleinen persönlichen Schiffe.
Jetzt wünsche ich Ihnen vor allem gute Gesundheit.

Ihre Kundin Knoll G.
18.05.2011
Johanna und Heinrich Haiss schreibt
MS Divina 19.01. - 30.01. 2013
Inseln des ewigen Frühlings

Lieber Holdi und Marcel,
Wir sind gesund und sehr zufrieden wieder in Laufenburg angekommen. Über die Reise ist zu sagen: Alle Leistungen besonders von Euch zwei waren spitze!
Meine Frau macht bei unseren Bekannten für Euch Werbung. Es ist hervorzuheben, dass sich Holdi für seine Gäste verrissen hat; haben wir auf einem Kreuzfahrer noch nie erlebt.

Kurz noch ein Witz - nachdem der Papst zurücktritt:

Zu Benedikt kommt ein Bischof mit dem Wunsch
Vater ich möchte Heilig gesaprochen werden.
Benedikt, mein Sohn, zu Lebzeiten ist das unmöglich.
Der Bischof: Könntest du mich heilig sprechen
wenn ich mich Scheintod stellen würde?
Benedikt: Mein Sohn, dann könnte ich Dich
Höchstens scheinheilig sprechen.

Bis zur nächsten Ausfahrt wünschen wir euch allen Gesundheit und Zufriedenheit

Eure zufriedenen Gäste
Johanna und Heinrich Haiss aus Murg-Niederhof