Sprung

Unser Gästebuch












Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.

Hier klicken, um einen Eintrag zu schreiben
19.07.2021
helmut zahn schreibt
Guten Abend Herr Zick, Heute möchte ich mich mal von der Reise zurück melden. Wir haben sehr schöne Tage auf der MSC Seaview in Erinnerung! Das Schiff ist ein Erlebnis für uns in seiner Vielfalt.Die Kabine war schön geräumig und der Blick vom Balkon wo wir unter anderem auch die tollen Sonnenuntergänge genießen konnten war sehr schön.Die Crew hat unserer Meinung einen gute Job gemacht.Ob im Restaurant so wie auch an der Rezeption, wo man uns in deutscher Sprache helfen konnte so auch bei dem Buchen der Ausflüge natürlich.Die Coronaeinschränkungen bei den Ausflügen mußten ja sein und werden natürlich auch in Erinnerung bleiben. Besonders hervorheben möchte ich auch das Entertainment, die Shows im Theater waren für uns ein Höhepunkt. Da es ja unsere erste Reise mit MSC war haben wir nun die Erfahrung gemacht und würden natürlich mal wieder mit einem dieser Schiffe fahren.Nochmals vielen Dank für ihre tolle Betreuung bei der Buchung! Mit freundlichen Grüßen S. Geisler und H. Zahn
19.07.2021
T. Muders schreibt
Hallo Herr Zick, morgen geht der Urlaub leider schon zu Ende...Mein Schiff 6 vom 12.-19.07.2021 ab/bis Kie Es hat uns sehr gefallen und die Mein Schiff 6 kann sich sehen lassen... ein paar kleine Corona Einschränkungen sind noch vorhanden, aber alles verschmerzbar... Vielen Dank und Gruss A & T Muders
29.10.2019
Prof. Dr. Ernst Führich schreibt
Lieber Günther, liebes Holdenried-Team, wieder habe ich mit meinem Sohn Philipp, der wegen eines totalen Querschnitts durch einen Skiunfall im Rollstuhl sitzen muss, eine Kreuzfahrt zu den griechische Inseln Korfu, Mykonos und Santorin vom 09.06. bis 16.06. mit der Costa Diadema genossen. Der Bustransfer mit Komm war auch für den Rollfahrer perfekt organisiert und die Betreuung durch ihre freundliche und hilfsbereite Reiseleiterin Gabi war herzlich und tadellos. Philipp konnte wie immer auf dem Sportfeld des Schiffs Basketball mit einem vom Schiff geliehenen Ball die ganze Woche spielen und hatte wieder viele internationale Freunde gewonnen! Die Firma Holdenried kann ich nur weiterempfehlen. Wir haben schon die nächste Kreuzfahrt für 2020 mit der Costa Smeralda ins westliche Mittelmeer bei Günther Holdenried und Peter Zick gebucht!
29.10.2019
Jörg Fo schreibt
Sehr geehrter Herr Zick, die Reise ist leider vorbei. Ich möchte mich bei dem gesamten Team für die gute Betreuung bedanken. viele Grüße auch an Ihren Chef. Herzlichst Familie Dr. Florig
27.08.2019
Wolfgang und Anschi schreibt
Lieber Günther, Wir waren mit Dir auf der Berlin-Spreewald Busfahrt . Es war einfach super. Wir haben viel gesehen und erlebt. Vor allem Deine Überraschungen, wie Stadtrundfahrt Potsdam, Spreewald-Kahnfahrt, Besichtigung des Reichstags, Stadtrundfahrt Berlin und die Lindenberger Hutkönigin Vanessa Höss. Das Hotel und das Essen waren gut. Es waren, alles in allem wunderschöne 4 Tage. Danke nochmals für die gute Organisation. Anschi und Wolfgang
11.08.2019
Jutta und Ludwig Kramer schreibt
Lieber Herr Holdenried und Team, wir kommen gerade von der bei Euch gebuchten Ostseekreuzfahrt mit der Costa Pacifica (Stockholm, Helsinki, St. Petersburg 2 Tage, Tallin, Klaipeda und Danzig)zurück. Es war nicht die erste und bestimmt nicht die letzte Kreuzfahrt mit euch. Die Kreuzfahrt selbst war hervorragend wie auch die Ziele unbedingt einen Besuch wert. Hatten wir erst noch Bedenken wegen der Größe des Schiffes, haben sich diese als unnötig erwiesen. Gabi hat uns bei der Anreise im Bus, auf der Kreuzfahrt selbst und auf der Heimreise rundum betreut, Fragen beantwortet und mit den nötigen Informationen versorgt, sodass wir die Reise entspannt genießen konnten. Kompliment und vielen Dank an sie.
07.07.2019
H. Strupp schreibt
MSC Poesia 23.06.- 30.06.2019 Norwegen ab Warnemünde Sehr geehrter Herr Zick, im Namen aller 4 Teilnehmer einen aufrichtigen Dank für die organisierte Tischbelegung und Kabinenreservierung .Diese Reise war ein echter Glanzpunkt unserer bereits erfolgten Kreuzfahrten (AIDA ,Costa ,Phoenix ) , bedingt auch durch die imposante Naturwelt Sued-Norwegens.Besonders die Landausflüge vermittelten einen nachhaltigen Eindruck von der herben Schönheit der Fjord-Landschaften. Am Service an Bord von Early Bird bis Gala.Abend war alles mehr als zufriedenstellend ,und der nicht zu überhörende ,ständige Redefluß der italinieschen Papparazzi konnte norddeutsch gelassen toleriert werden Das gebotene Show.Programm mit Artistik und Musical war absolut professionell und wurde mit standing Ovationen belonhnt.Absoluter Höhepunkt war dann eine Schlauchtbootfahrt auf dem GEIRANGER -Fjord zu den Wasserfällen der 7 Schwestern plus einer zufälligen Begenung mit einem traditionellen POST-Schiff MS Vesterälen der Hurtigroute !!! Also eine absolut gelungene Kaperfahrt der Kreuzfahrtpionier -Neulinge ! Vielen Dank und bis zum nächstenmal an Bord von MSC ! Mit freundlichen Grüßen K. und H. Strupp
13.03.2019
Andreas Z. schreibt
Hallo Herr Zick Am Samstag sind wir von unserer ersten AIDA-Reise zurückgekommen. Die Reise war ein Volltreffer. Wir fühlten uns willkommen und gut umsorgt. Das AIDA-Konzept ist detailliert durchdacht und auf den typischen deutschen Tourist ausgelegt. Selbst mit den offenen Essenszeiten haben wir uns schnell angefreundet. Wer ca.45 Minuten vor Lokalschließung zum Essen geht, findet immer einen Platz und bekommt die gleiche reichhaltige Auswahl wie zu Beginn der Essenszeit. Durch die ständig wechselnden Tischnachbarn konnten wir viele neue Leute kennen lernen. Die Shows war alle erstklassig und sehr unterhaltsam. Einzig die typisch deutsche Unart, Plätze schon eine Stunde vor Showbeginn zu besetzen, hat genervt. Da die Polster der Sitzplätze auf Dauer aber ziemlich unbequem waren, haben wir voller Schadensfreude die Platzbesetzer beobachtet, wie sie auf ihren Plätzen hin und her gerutscht sind. Entgegen unserer Gewohnheit die Ausflüge auf eigene Regie zu unternehmen, haben wir im Vorfeld der Reise 3 Ausflüge über AIDA gebucht. Wir besichtigten London und den Tower, waren auf dem Mont Saint Michel und bei den Windmühlen in Kinderdijk. Alle diese Ausflüge wurden von sehr erfahrenen und gut informierten Reiseleiter begleitet. Auf schwäbisch: Sie waren ihr Geld wert. Durch die Geräumigkeit und die Ausstattung fühlten wir uns auch in der Kabine sehr wohl. Der Zustand vom Schiff war, trotz seines Alters, sehr gut gepflegt und absolut sauber. Interessant ist das, Costa und AIDA unter dem gleichen Schirmherr unterwegs sind. Die einen überfallen dich und wollen nur dein Geld, die Anderen versorgen und umsorgen dich. Es ist wie bei Jekyll und Hyde. Schade, dass wir erst unsere 65. Kreuzfahrt mit AIDA unternommen haben. Das Preis –Leistungsverhältnis war wirklich in Ordnung. Jeder Euro den wir ausgegeben haben war es wert. Wir hätten ihrer Empfehlung folgen sollen und schon viel früher eine AIDA-Reise buchen.  Falls sie wieder mal günstige AIDA-Angebote anbieten, würden wir uns über einen Hinweis freuen. Bis Bald! Mit freundlichen Grüßen / Best regards Andreas Zentner
04.03.2019
Thomas Gensch schreibt
AIDAnova 13.02.-20.02.2019 Kanaren Kreuzfahrt Hallo Herr Zick, Gerne wieder. Es ist alles super gelaufen. Die Eigen An/Abreise mit Easyjet war kein Problem. Die Tour hat meine Erwartungen voll übertroffen. Danke auch noch mal für Ihre tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen. Meine Freundin war ebenfalls begeistert. Vielen Dank bis zur nächsten AIDA Tour Thomas Gensch
16.11.2018
Nachricht von Frau Nicole Fehr schreibt
Hallo Herr Holdenried! Ich hab zum 4. Mal bei Ihnen eine Kreuzfahrt gebucht und war wieder sehr zufrieden. Meine Kinder waren das 1. Mal dabei und waren auch voll begeistert. Der Platz im Bus oben in der 1. Reihe war der Hammer und die Verpflegung und der Busfahrer auch top. Das Einzigste was nicht der Brüller war, war der gebuchte Ausflug in Montenegro. Laut Beschreibung sollte er 4 Std. dauern, aber der Tuk-Tuk-Fahrer hat uns nach 2,5 Std. wieder abgesetzt. Der Ausflug ist meines Erachtens sehr überteuert und sehr wenig informativ. Rom haben wir selber erkundet, und dank Katja hat alles super geklappt. Wir hatten perfektes Timing. Es war mit Sicherheit nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Viele Grüße aus Kißlegg Nicole Fehr
15.11.2018
Familie Wiedmann/Frielitz aus Munderkingen schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, wir haben dieses Mal eine Familienkreuzfahrt mit unseren Kindern (23, 24 und 27 J.) und meinem Bruder gemacht. Übrigens das erste Mal über Holdenried gebucht. Wir waren vom 30.10. bis 04.11.2018 auf der MSC Sinfonia unterwegs und es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Organisation war super, Busfahrt, Busfahrer, Nusszopf und Wein bei der Hinfahrt genial. Vor allem möchten wir uns noch herzlich bei Katja bedanken. Sie war wirklich super und immer da. Personal auf dem Schiff und das Essen alles prima. Wir werden wieder über Holdenried buchen. Freundliche Grüße Wiedmann
11.11.2018
Ingrid schreibt
Hallo Herr Holdenried, am 04.11. haben wir die Mittelmeer-Herbstreise mit der MSC Sinfonia beendet. Da ich auf der Reise meinen Geburtstag gefeiert habe wollte ich mich ganz herzlich für die nette Überraschung und die liebe Geburtstagskarte von Ihnen bedanken. Hier zeigt sich halt wieder, bei Holdenried ist man nicht nur eine Nummer sondern ein Mensch. Außerdem möchte ich mich noch herzlich bei Katja bedanken, die Reiseleitung war wirklich super und sie war immer da, um Tipps zu geben. Also von der Firma Holdenried aus geht es einfach nicht besser. Leider hat die MSC Sinfonia bei uns nicht ganz so gut abgeschnitten. Das Schiff ist schon in die Jahre gekommen und mit dem Service hat es auch nicht so geklappt. Offenbar waren Die Service-Kräfte ziemlich überfordert, das hat dazu geführt, dass man oft über 45 Minuten an der Bar auf ein Getränk warten musste. Schade!
09.11.2018
Familie Schneider schreibt
Wir waren vom 30.10 - 4.11.18 auf Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia. Der Firma Holdenried möchten wir recht herzlich Danke sagen. Die Organisation war angefangen über Pünklichkeit des Busses , die Hinweise der Fahrer zur Landschaft. Ganz besonderes Lob gilt auch Katja. Das Schiff war für uns leider eine Nummer zu groß, wenn auch das Personal sehr freundlich und hilfsbereit war. Nur leider sprechen wir kein Englisch und standen somit oft hilflos da. Wir werden wohl bei den Fluß-Kreuzfahrten bleiben.
09.11.2018
Rolf Heilig schreibt
MSC Opera 27.10. - 03.11.2018 Die Anreise und Abreise mit dem Bus war ausgezeichnet. Allerdings waren wir mit dem Schiff nicht ganz zufrieden, weil das Schiff zu voll war und wir zu wenig Platz im SB-Restaurant hatten. Zur Holdenried-Reisebegleitung möchten wir anmerken: "Die Reisebegleitung war hervorragend. Für jeden Landausflug gab es sehr gute Informationen bei der täglichen Sprechstunde, mit Flipcharts durch die Familie Weiss." Rolf Heilig aus Eriskirch
09.11.2018
Dieter Hummel schreibt
MSC Opera 27.10. - 03.11.2018 Die Beratung im Reisebüro war aus gezeichnet und die Bus-An- und Abreise und die Qualität der Speisen waren gut. Zur Holdenried-Reisebegleitung ist zu sagen: Sehr gut! Es war unsere 1. Kreuzfahrt und wir fühlten uns sicher und gut aufgehoben. Auch die Infos zu den jeweiligen Orten waren ganz toll. Danke an Herrn und Frau Weiss. Dieter Hummel aus Leutkirch
09.11.2018
Helga bayha schreibt
MS Artania 16.10.-28.10.2018 -Sehr sauber + ordentliche Kabinen guter Service insgesamt, komfortables Schiff - sehr ansprechend. Gabi ist ein Glücksgriff - sehr kompetent, beste Informationen und bekümmern und betreuen der Gäste. weiter so ! Helga Bayha aus Weingarten
06.11.2018
zott, sonja schreibt
Busanreise gut organisiert, Reisebegleiter th. Klaus weiß freundlich sehr hilfreich, gute Tipps für eigene Erkundung der Städte guter Vortrag und nette Art die Ausschiffung zu erleben. Reiseablauf gut getimt, Nuss Zopf u. Wein bei Anreise war top.
06.11.2018
Leutfeldt schreibt
Herr u. Fr. Weis haben sich sehr viel Zeit f. Fragen d. Kundschaft genommen und auch tolle Tipps zu Verkehrsangelegenheiten, Lokalitäten u. Ausflugszielen gegeben. Sehr nettes Personal am Board und sehr guter Kabinenservive (2x tägl.) Bustransfer super, würden gerne wieder m. Holdenried buchen, Bravo.
05.11.2018
Sarah Wegscheider schreibt
Hallo! Wir waren 6 Tage auf der Msc Sinfonia im Mittelmeer. Da wir erfahrene Kreuzfahrten fahren waren kannten wir uns genau aus. Das Schiff war für unsere Altersgruppe(19,17,21) nicht wirklich geeignet. Die Sauberkeit hat auch zu wünschen übrig. Alles andere war wirklich top Wetter, Ort, Menschen. Auch ein großes Lob an die Reiseleitung Katja die wirklich sich um alles gekümmert hat. Wir sehen uns aufjedenfall auf einem größeren Schiff wieder bis dann :)
05.11.2018
Inge und Jürgen Rößler schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, Für die gestern beendete Mittelmeer-Herbstreise hatten einen besonderen Anlass: unsere Goldene Hochzeit! Umsomehr hat uns die durch Katja Wetzel im Namen von „Holdenried Reisen“ überbrachte Aufmerksamkeit gefreut - dafür ganz herzlichen Dank Beste Grüße Inge und Jürgen Rößler ( Kaufbeuren )
04.11.2018
Daniela schreibt
Hallo, vielen lieben Dank für die sehr angenehme Rückreise von Genua bis Memmingen und Danke an den freundlichen Busfahrer und seine liebe Begleiterin. Als begeisterte Kreuzfahrer werden wir sicher auf sie zukommen. Viele Grüße Daniela und die zwei Mädchen Michelle und Anna
02.11.2018
Wolfgang und Hannelore Sattler schreibt
16.10.- 28.10.2018 mit der MS Artania Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine wunderschöne Kreuzfahrt erlebt und auf dem Schiff war alles bestens. Bedanken möchte ich mich bei unserer Reiseleiterin Gabi, die immer ansprechbar war und beim aus checken bei dem Verlust meines Koffers uns mit einer tollen Leistung behilflich war. Dafür nochmals vielen Dank Gabi.
31.10.2018
Klaus Martenka schreibt
16.10.- 28.10.2018 MS Artania Hallo Holdi alles o.k. wir waren genauso wie Gabi überrascht, dass in Weingarten nicht die Firma Boll Reiseunternehmen uns abholte. Doch nichts desto Trotz hatten wir eine schöne Fahrt nach Genua. Gabi hatte immer ein offenes Ohr für die Reisegruppe von Phoenix unterwegs auch das meisterte sie hervorragend. Durch ihr Engagement erreichte sie sogar dass die Hodenriedgruppe eine Küchenführung auf der Artania mit dem Küchenchef Herrn Schwab durchführen konnte. Der Küchenchef erklärte uns sehr ausführlich den gesamten Ablauf. Ihre Holdenriedpost kam immer rechtzeitig auf die Kabine. Dabei hatte auch die Ausschiffung so gut organisiert dass wir gleich nach den Phoenixbussen das Schiff verlassen konnten. Dann gab es für uns auch noch eine Überraschung nicht nur dass wir einen Superbus hatten mit genügend Beinfreiheit sondern es waren auch zwei Fahrer vorhanden so dass wir in einer fast Rekordzeit in Weingarten wieder aussteigen konnten. Wir danken Gabi nochmals für Ihren außerordentlichen Einsatz. In Ihrem Handy Status stelle sie immer die aktuellen Bilder Ihres Ausfluges rein so dass wir den einen oder anderen Eindruck bekamen. Wir hoffen, dass Sie den Einsatz von Gabi würdigen und freuen uns schon auf die nächste Reise mit ihr. Gruß Klaus und Theresia Martenka aus Sigmaringen.
30.10.2018
Michael und Christiane M. schreibt
Hallo! Wir sind mit MS Artania vom 16.-28.10.2018 gereist und hatten eine sehr schöne Zeit mit tollem Essen, gutem Wetter und einer engagierten Reiseleitung. Frau Gaby L. war immer präsent, suchte den Kontakt mit ihren Holdenried-Reisenden und hat eine beeindruckende Küchenführung organisiert. Wir danken auch für den wieder guten Nusskuchen mit Rotwein und einen Sektempfang mit Informationen gegen Ende der Reise. Gerne buchen und "cruisen" wir wieder mit "Holdi" und der hervorragenden Reiseleitung Gaby. Michael und Christiane M. aus Ulm
27.10.2018
Manfred und Inge Winkler aus Tirol schreibt
MSC-Opera vom 29.09.-06.10.18 Lieber Guenter, lieber Sascha, lieber Peter Zick fuer deine super Beratung und Aurea-Buchung! Die Kreuzfahrt war "wieder wunderschoen" mit der Chef-Reiseleitung-Guenther und mit Sascha. Vielen Dank, wir freuen uns schon auf die naechste Kreuzfahrt mit "Holdenried-Kreuzfahrten"..... Herzliche Gruesse und alles Gute aus Tirol! Manfred und Inge Winkler aus Tirol
25.10.2018
Siegfried und Ilona Hümmer schreibt
Hallo Herr Zick und Team, wir sind mit MS Hamburg vom 06.09- 20.09.2018 von Grönland ( via Dus) nach Kanada unterwegs gewesen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Unsere Kabine war gemütlich, ruhig und hatte viel Stauraum. Alle Mitarbeiter an Bord waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Tour war gut gewählt mit überwiegend kleineren Häfen, kurzum, wir waren sehr zufrieden. Gute Organisation. Das sollte ja auch nicht unerwähnt bleiben. Wir haben uns vor, während und auf der Reise sehr wohl gefühl, ( Fr. Fischer) großes Lob. Grüsse von Siegfried und Ilona Hümmer bis bald bei Holdenriedreisen
24.10.2018
Horst Thumerer schreibt
Lieber Günther, MSC Meraviglia 24.09.-06.10.2018 vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag, den wir mit einem befreundeten Ehepaar aus Hersbruck, auf einer Kreuzfahrt auf der MSC Meraviglia zum 3. Mal, rund um Westeuropa bei herrlichem Wetter genießen konnten. Es war entspannt und wunderschön auf diese Weise in ein neues Lebensjahr hineninzugleiten. "Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst!" (Matthew Karsten) Nun freuen wir uns auf unsere nächste Kreuzfahrt zu den Kapverdischen Inseln im Dezember. Mit den besten Grüßen Horst Thumerer
23.10.2018
Max Schmelzle schreibt
Lieber Günther, die gestern zu ende gegangene Abschlussfahrz zum 21.10.2018, war wieder großartig und beeindruckend und wir aus Illertissen sagen dir dafür herzlichen Dank. Man denke nur an die interessante Stadt Triest, die man ja nur vom Vorbeifahren kannte oder das nette Städtchen im frühren Erdbebengebiet. Alles war wieder hervorragend- wie immer- das freut uns mit dir. Recht liebe Grüße- bis zur Weinabholung- Von Marlene und Max Schmelzle sowie von Liselotte Meuche. Bleib gesund!
22.10.2018
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
22.10.2018 Bus-Saisonabschlussfahrt vom 18.10. - 21.10.2018 Bus-Eröffnungs- oder Bus-Abschlussfahrten mit Günther Holdenried und Team sind immer etwas besonderes. So war es jetzt auch wieder. Es ging in Richtung Süden. Wo genau geht es hin? Viele Fragen aber keine Antwort! Über Kärnten und Südtirol kamen wir an das Ziel Lignano in Italien. Ein Super 4 Sterne-Hotel, COLUMBUS direkt am Meer, und ein sehr schnelles Einchecken und schöne Zimmer mit toller Aussicht ließen zunächst keine Wünsche offen. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Triest. Eine sehr schöne Stadt mit geschichtlich bedeutenden Gebäuden. Eine Stadtrundfahrt und eine Führung brachte uns alles näher. Nach noch einiger Freizeit ging es zurück zum Hotel Columbus in Lignano. Am zweiten Tag ging es in einen kleinen Ort in Friaul wo bei einem früheren schweren Erdbeben viele Gebäude zerstört wurden. Man hatte vieles schon wieder aufgebaut und schön hergerichtet. In einer kleinen Weinstube, die war uns schon bekannt vom vergangenen Jahr, ging es dann feucht- und fröhlich zu. Das Gläschen Weiß- oder Rotwein für einen Euro und dazu noch unsere zwei Musiker mit dem Akkordeon machte aus uns eine lustige Gesellschaft und brachte den kleinen Ort in Stimmung. Verschiedentlich musste die Straße für den Verkehr frei gemacht werden. Zurück in Lignano gab es dann noch den "Begrüßungstrunk" und am Abend noch die obligatorische Tombola. Am Sonntag ging es dann wieder zurück über das Trentino und Südtirol in Richtung Heimat. Immer sehr gut versorgt durch Hakim der sehr fleißig alle Wünsche für Speis und Trank erfüllte. Bei Anton Beck von "Komm mit - Reisen" waren wir immer in sicheren Händen und merkten fast nicht das Busfahren. Unser zwei Musiker und das Singen Sierra Madre und Nehmt Abschied Brüder sowie der obligatorische Nussstollen mit Rotwein setzten den Schlusspunkt dieser schönen Bus-Abschlussfahrt. Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach
22.10.2018
Anita Rosinus schreibt
Abschlußfahrt " ins Blaue" v. 18. -21.10.2018 Diese 4-tägige Reise gewährte uns Sonnenschein und Frohsinn. Donnerstags am späten Nachmittag kristallisierte sich heraus, wo die Reise hingeht. Lignano-Sabbiadora an der italienischen Adria war das heutige Ziel. Gut untergebracht im 4*-Hotel Columbus konnten wir uns von der langen Fahrt erholen. Das zu erratende Ziel am nächsten Tag hieß TRIESTE! Eine sehr schöne Stadt am Meer, die uns die Reiseführerin Antonella näher brachte. Genügend Freizeit ermöglichte uns, sich in der interessanten Stadt umzusehen. Am Samstag führte uns Holdi in das 70 km entfernte San Daniele del Friuli. Hier wird der berühmte Prosciutto produziert und wir haben ihn genossen. Holdi ist dann ein weiterer Geck gelungen mit einer kurzen Fahrt nach Venzone. Dort wurde auf der Straße musiziert, gelacht und gesungen. Auch einige Einheimische gesellten sich dann zu uns und stimmten in die Fröhlichkeit mit ein. Auch der Rückreisetag war ein herrlicher, warmer Herbsttag. Der Fahrer "Anton" von Komm mit reisen fuhr uns die rd. 1900 km gut und sicher. Der Auszubildende Hakim sorgte im Bus für das leibliche Wohl. Die ausgewählten Reiseziele waren wieder Sahnestückchen von Holdi serviert. Er war wie immer fröhlich und bemüht, uns nur mit dem Besten zu versorgen. Wir freuen uns heute schon auf die Eröffnungsfahrt im April 2019. Anita und Wolfgang Rosinus, Kißlegg
22.10.2018
Johann und Renate Bader schreibt
Hallo Herr Holdenried und Team, meine Frau und ich waren vom 16.-30.9.18 mit der MS Berlin unterwegs. Schiff und Mannschaft perfekt. Alles sehr familiär. Besonders angenehm war die Betreuung von Gabi Lübcke. Was immer wieder zur Stärkung bei der Busfahrt beiträgt ist der Nußkuchen mit Wein. Mit freundlichen Grüßen aus USA (unser schönes Allgäu) Johann und Renate Bader aus Sonthofen
16.10.2018
Josef Miller schreibt
11.- 14.10.2018 Südtirol Sehr geehrter Herr Holdenried! Wir waren vier Tage in Südtirol mit Ihrer Reiseleiterin Gabi unterwegs und haben sie als sehr angenehm empfunden. Sie hat uns bestens gemanagt, versorgt und unterhalten. Es blieb kein Wunsch offen. Peter, der Fahrer von dem " Komm mit Bus" ist ein exzellenter Busfahrer. Er hat uns die Reiseroute und die Sehenswürdigkeiten immer wieder super erklärt und war ein sehr angenehmer und netter Reisebegleiter. Alles hat wunderbar funktioniert. Schön, dass Sie uns mitgenommen haben. Wir werden diese Reise in sehr guter Erinnerung behalten und bestimmt wieder einmal Ihr Kunde werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Josef Miller aus Memmingen
16.10.2018
Josef Miller schreibt
Fahrt nach Südtirol vom 11. bis 14. Oktober 2018 Sehr geehrter Herr Holdenried! Wir waren vier Tage in Südtirol mit Ihrer Reiseleiterin Gabi unterwegs und haben sie als sehr angenehm empfunden. Sie hat uns bestens gemanagt, versorgt und unterhalten. Es blieb kein Wunsch offen. Peter, der Fahrer von dem „Komm mit Bus“ ist ein exzellenter Busfahrer. Er hat uns die Reiseroute und die Sehenswürdigkeiten immer wieder super erklärt und war ein sehr angenehmer und netter Reisebegleiter. Alles hat wunderbar funktioniert. Schön, dass Sie uns mitgenommen haben. Wir werden diese Reise in sehr guter Erinnerung behalten und bestimmt wieder einmal Ihr Kunde werden. Mit freundlichen Grüßen Josef Miller aus Memmingen
09.10.2018
Doktor Klaus Dietmar schreibt
24.09.-06.10.2018 MSC Meraviglia. Das war unsere 6. Holdenried- Reise. Auf keiner unserer Reisen hatten wir so einen angenehmen Reiseleiter wie Herr Weiß. Er hat sich um uns Alle stets zurückhaltend gekümmert. Klaus Dietmar, Doktor aus Scheer
08.10.2018
Annemarie Ursula Unger schreibt
Sehr geehrter, lieber Herr Holdenried, wie versprochen erhalten Sie heute meine Eindrücke über die leider viel zu kurze Reise. Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie es ermöglicht haben, dass ich auf der Rückfahrt in Ellwangen aussteigen konnte. Mir hat es in Norwegen sehr gut gefallen. Leider musste ein Ausflug ausfallen, wegen sehr stürmischem See und sehr hohem Wellen. Die abendlichen Veranstaltung und Vorträge waren sehenswert und hörenswert. Auch Tagsüber war immer etwas los. Nun zu etwas wesentlichen, das Essen, sehr schmackhaft und absolut unvergesslich. Das Essen erhält die Note 1. Auch die Besatzung ist sehr lobenswert, freundlich und hilfsbereit! Zuletzt möchte ich jemandem besonderen Loben, Ihr Neffe war bisher der beste Reiseleiter, den ich auf meinen Kreuzfahrten je hatte. Sie können stolz sein, so ein Neffen zu haben. Grüßen Sie ihn bitte. Er hat sich um alles gekümmert, war immer gut drauf, hat alles möglich gemacht, was möglich war. Wir haben viel gelacht (10 Personen an einem Tisch) und das hat gut getan. Wir sehen uns ja bald wieder, wenn es Richtung Karibik geht. Vergessen Sie bitte Ihren Firmenfahne nicht. Ich hoffe, dass wir uns bei bester Gesundheit wiedersehen. Mit vielen lieben Grüßen verabschiedet sich Ihre A.U. Unger aus Ellwangen
08.10.2018
Hipp-Sandrock Waltraud schreibt
MSC Opera 29.09.-06.10.2018 Hallo Günther, danke für die schöne Kreuzfahrt im Mittelmeer, wie immer alles super und sehr gut organisiert von Holdenried Reisen. Die nicht so gute Organisation von MSC kann nur besser werden, haben wir bisher auch nicht so erlebt. Danke für die gute Betreuung von Dir und Sascha !!! Liebe Grüße Waltraud und Leo aus Aichstetten
07.10.2018
Herbert und Ingrid Thomas schreibt
MSC Opera 29.09.-06.10.2018 Lieber "Holdi" , Lieber Sascha, wir waren mit euch auf der Mittelmeer Kreuzfahrt mit der MSC Opera und möchten uns ganz herzlich für die wunderbare Reise und super Betreuung von euch beiden bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Das Schiff war toll und wir waren mit allem sehr zufrieden. Bis zum nächsten mal. Ingrid und (Herbert Thomas mit der Mundharmonika) aus Sonthofen
07.10.2018
Gerlinde Heimbach und Rudi Motz schreibt
MSC Opera 29.09.-06.10.2018 Sind gestern von der Kreuzfahrt MSC Opera zurückgekommen. Kabinen, Essen und abendliche Unterhaltung war sehr gut. Informationen leider oftmals nicht deutsch. Fahrt war sehr unterhaltsam mit Holdie Bitte das versprochene Magazin für Kreuzfahrten (Interviev Holdenried) zusenden. Haben uns sehr gut unterhalten. Werden wieder bei euch buchen. Gerlinde Heimbach und Rudi Motz aus Westendorf
07.10.2018
Martin Böhm schreibt
Hallo Günther! Kaum daheim, möchten Regina und ich nochmals besten Dank sagen, für die super Betreuung durch dich und Sascha. Es war eine sehr abwechslungsreiche Reise im westlichen Mittelmeer auf der MSC Opera. Leider hat Menorca auf Grund von schlechten Wetterverhältnissen nicht geklappt. Auch Malta ist zu kurz gekommen, weil die Zeit dafür zu knapp war und zu viele andere Schiffe da waren. Das aus- und einchecken nach Landausflügen ist etwas anstrengend, aber wird auch nicht schneller gehen bei 2000 Gästen auf dem Schiff. Dagegen war der Service auf dem Schiff perfekt. Zimmer sauber, Essen sehr gut, Getränke manchmal zu viel (besonders am Abend), Personal freundlich und aufmerksam.) Das Abendprogramm im Theater einfach jeden Tag super und professionell. Musik perfect. Der Hin-Transfer bei Nacht war gut, weil wir Mitttag schon an Bord gehen konnten. Heimfahrt auch reibungslos. Die Begleitung durch Günther und Sascha waren mit eine große Bereicherung für uns. Macht weiter so, dann kann nichts schief gehen. Wir werden Euch weiter empfehlen. Gruß Martin u. Regina Böhm aus Durach
04.10.2018
Reinhard und Ursula Bailer schreibt
Wir waren vom 15.9.-30.9. mit der MS Berlin auf einer wunderschönen Reise "rund um Westeuropa" Alles war sehr gut organisiert einschließlich der An- und Abreise. Besonders hervorzuheben ist unsere Reisebegleiterin Gaby. Sie war zu jeder Zeit auf dem Schiff präsent und ansprechbar. Auch durch sie war die Reise ein voller Erfolg
04.10.2018
Reinhard und Ursula Bailer schreibt
Halo! Wir waren vom 15.9.-30.9.2018 mit der MS Berlin "Rund um Westeuropa" von Bremerhaven nach Nizza. Es war eine wunderschöne Reise. Anreise sowie Abreise hat sehr gut funktioniert. Besonders bei der Abreise wurde uns eine traumhafte Fahrt beschert. Besonders erwähnen möchten wir die Kompetenz von Gaby Lüdke die uns hervorragend betreut hat. Sie war während der ganzen Reise ständig präsent und man hatte das Gefühl, daß mit ihr nichts passieren kann. Leider ist die MS Berlin bei Seegang eben schon sehr wackelig. Alles in allem war es jedoch eine traumhafte Reise. Dies war unsere erste Reise mit Holdenried, jedoch sicher nicht die letzte.
02.10.2018
Gudula und Armin Riek schreibt
Hallo Herr Holdenried, mit der MS Berlin von 16.-30.9.2018 rund um Westeuropa war dies die vierte Reise mit ihrem Unternehmen. Es war wiedermal toll. Hin und Rückfahrt mit komm mit hat prima geklappt. Bei der Hinfahrt ab Ulm gab es wiedermal das Holdenried Frühstück mit Rotwein und Nusszopf. Vielen Dank. Mit Gabi Luebcke als Reisebegleiter waren wir sehr gut betreut. Die komm mit Fahrer Frank und Klaus haben uns bei der Heimfahrt sicher und mit vielen Information über die Gegend heim gebracht. Die Schiffsreise war sehr bewegt mit 3 m hohen Wellen im Atlantik. Wir haben uns aber gut aufgehoben gefühlt . Essen,Cocktails waren lecker. Pflegepersonal sehr freundlich. Bis zu nächsten mal. Danke G.+ A.Riek aus Laichingen
30.09.2018
Renate und Hermann Würstle schreibt
Wir waren auf der Norwegenkreuzfahrt vom 16.09 - 23.09.2018. Mit der Reiseleitung durch Herrn Zick waren wir überaus zufrieden. Er war immer für uns da und hat sich sehr um uns gekümmert.Auch auf der Albatros wurden wir durch das Personal und die hervorragende Küche sehr verwöhnt. Auffallend war die Freundlichkeit und die Präsenz des Personals auch bei den Ausflügen. So war es für uns trotz Seekrankheit infolge des starken Sturms ein besonderes Erlebnis. Nicht zufriedenstellend war der Buszubringer bis Ulm und zurück. Dies ist jedoch an der Firma Komm mit gelegen die sich hierfür auch persönlich entschuldigt hat. Wir werden sicher wieder mit der Firma Holdenried verreisen. Wenn möglich wieder mit der Albatros. Renate und Hermann Würstle aus Ravensburg
30.09.2018
Wagner Robert schreibt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich herzlich bedanken für die super Organiesation meiner Kreuzfahrt letzte Woche mit Holdenried und Costa-Magica. Sehr gutes Wetter bestellt und auch sonst hat alles hervorragend gepasst. Danke R. Wagner Kd. Nr. 162080 aus Oberstdorf
27.09.2018
Martha und Gunther Benzinger schreibt
Lieber "Holdi" wir waren mit der Albatros vom 16.9. bis 23.9.2018 auf Norwegen Kreuzfahrt. An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr erlebnisreiche Reise herzlich bedanken. Obwohl wir zeitweise kräftigen Sturm hatten, war die Fahrt ein besonderes Ereignis. Die Reisebegleitung durch Deinen Neffen, Peter Zick, war für uns dadurch wie eine Familienausfahrt. Er hat sich stets um seine Schäflein gekümmert und er hatte für jede Frage die passende Antwort. An unserem Tisch war immer sehr lebhafte und lustige Unterhaltung. Die Organisation der Reise war optimal. Die Unterbringung auf der Albatros war für uns ausreichend, fast den ganzen Tag waren wir auf den verschiedenen Decks unterwegs. Die vielen gebotenen Vorträge konnten wir gar nicht alle belegen. Bei dem Unterhaltungsangebot mit den Abendprogrammen war für jeden Geschmack was dabei. Das Bedienungspersonal ist sehr aufmerksam und freundlich. Die Verpflegung ist sehr gut und abwechslungsreich. Mir kam es vor, wie eine Woche Schlaraffenland. Bedingt durch den Sturm musste unser Reiseprogramm kurzfristig geändert werden, was der Kapitän und seine Mannschaft souverän gelöst haben. Wir haben auf dieser Reise viele nette Menschen getroffen und mit Peter Zick einen neuen Freund gefunden. Die Rückreise mit dem Bus bis an den Bodensee war leider nicht so toll. Das Busunternehmen" Komm mit" hat sich aber bei uns für die lange Fahrt entschuldigt. Das Wetter war bei der Rückfahrt sehr schlecht und die Durchfahrt in Ulm war wegen der vielen Baustellen sehr ungemütlich. Insgesamt war die Reise sehr gut, erlebnisreich, preiswert und gut organisiert. Bei passender Gelegenheit sind wir wieder dabei. Liebe Grüße an alle Mitarbeiter, Gunther Benzinger aus Stockach
27.09.2018
Elisabeth Blank schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried, Danke für die wunderschöne Reise "Rhein in Flammen". Das Hotel die Schifffahrt, Rüdesheim, das grandiose Feuerwerk sagenhaft. Die Weinprobe mit herrlichem Essen, die persönliche Verabschiedung im Bus, das haben wir noch nicht erlebt. Elisabeth Blank aus Memmingen.
12.09.2018
Willi Baumgärtner schreibt
Sehr geehrter Herr Günther Holdenried, oder besser lieber Holdi! Ganz herzlichen Dank für die wunderschöne und erlebnisreiche Fahrt "Rüdesheim" Rhein in Flammen". Es war so abwechslungsreich und vielfältig, man glaubt man war eine Woche in Urlaub. Sie haben mit ihren Worten und Anleitungen dazu beigetragen, dass aus 50 Allgäuern und sonstigen Schwaben, eine freundschaftliche Busgemeinschaft wurde! Ganz großen Dank auch an ihr Team und ihren Geschäftspartnern und Freunden, wie Mare, Busfahrer und Fahrerin von Boll Busreisen, die einen ganz tollen Job gemacht haben, der Empfang in Best Western Hotel mit Wein und Musik von Toni, das grandiose Feuer Werk und die Stimmung in Oberwesel, Morgenschwimmen und Frühstück im Hotel, dann ein weiterer Höhepunkt der Reise, ein Besuch mit Weinprobe in der Rheinhessischen Toskana in Flonheim auf dem Weingut "Dohlmühle" der Familie Stütz. Kein Prospekt und kein Video kann diese Stimmung von Familie, Gebäuden und Räumlichkeiten und Gastfreundlichkeit bei italienischen Spätsommerwetter darstellen. wir durften es erleben, ein Glücksgefühl. Auch die Heimfahrt war ruhig und harmonisch. Lieber Holdi ich sage nochmals Dankeschön an die Holdenried-Reisen GmbH und ganz herzliche Grüße Ihr Willi Baumgärtner
12.09.2018
Renate Rueli, Berta und Luise schreibt
Berlin 23.08.- 26.08.2018 Berlin ist eine Reise wert! Darum war es nicht verkehrt dabei zu sein auf der Fahrt vom 23.08.- 26.08.2018. Es drängt uns sozusagen kurz zu einem tief empfundenen "Dankgedicht" Es wäre wirklich ausgesprochen unklug, dankten wir der guten Geister des Busses nicht. Was uns als "Verwöhnerei" geboten, verdient die allerbesten Noten. Wenn Fahrer Anton, Studiosus Hakim und Chef Günther Holdenried starten, gibt es gar kein langes Warten, wir sind gern dabei Es sagen nochmals herzlichen Dank die vier Germaringer von der letzten Bank.
11.09.2018
Hans-Peter Deubel schreibt
Liebe Holdifans und die , die es werden wollen, wenn auch etwas verspätet , so möchte ich es nicht versäumen , dem Holdenriedreisen-Team ein großes Kompliment auszusprechen: Ich war in der 3. Septemberwoche mit zur Operette Gräfin Maritza in Mörbisch: Eine 4 Tagesreise mit Besichtigungen in Budapest und Wien mit krönendem Abendprogramm der Seefestspiele in Mörbisch! Super Reisebegleitung und Betreuung durch Gabi, Top Chauffeur Dieter und Bus von Komm-mit, ordentliche Unterkunft und super Verpflegung in Schattendorf.- Ganz spezielles Kompliment der stets für alle parat seiende Gabi und unseren Busfahrer Dieter, der sogar die Fahrtstrecken komentierte. Eine bis ins Detail sehr gut durchorganisierte Fahrt zu einem wahrlichen Schnäpchenpreis( 298,- € für 4 Tage) und einer nicht nur charmanten , sondern fürsorglichen und kompetenten Betreuung! Das einzige : bei nahezu 2.700 Buskilometern in 4 Tagen ist man , zumindest ich, ganz schön " durchgesessen. Dir Günther und deinem Reiseteam nochmals herzlichen Dank für die unvergessliche Fahrt!Liebe Grüße Hans-Peter aus Scheidegg
11.09.2018
Toni Kohn schreibt
Hallo Günther, Es war mal wieder ein besonderes Erlebnis mit dir und deinen Gästen mitreisen zu dürfen. Von Anfang bis Ende alles bestens organisiert. Bordservice Marc, die Busfahrer/ in , alle waren freundlich und hilfsbereit. Die Schifffahrt, das Feuerwerk, das Weinfest , das Weingut mit der schönen Gartenanlage und Gewölbekeller einmalig. Ich war wieder als Musiker dabei und konnte manche schöne Stunden mit meinem Akkordon musikalisch gestalten. Ich möchte mich bei allen Gästen bedanken die mir eine Spende haben zukommen lassen die ich gerne an das Kinderhospiz Bad Grönenbach übergebe. mit musikalischen Grüßen Toni Kohn aus Bad Grönenbach
11.09.2018
Josef Lutzenberger schreibt
Hallo, Herr Holdenried! Das war einmalig einfach Spitze. So eine gut organisierte Reise habe ich noch nie erlebt. Der Empfang am Hotel mit Wein und so eine Schlüsselübergabe, einmalig!!! Ich fahre schon mehr wie 30 Jahre mit unserem Veteranenverein mit. Da stehst du dann in der Schlange, so 10 bis 15 Minuten oder länger mit Passkontrolle usw.. Und dann das Feuerwerk in Oberwesel einfach gigantisch. Da ist jedes Silvesterfeuerwerk bei uns a Hiatafuierla dagegen. Dann der freundliche Empfang in der Dohlmühle mit Weinprobe und Mittagessen. Spitze!!! Und dann noch der krönende Abschluß auf dem Rastplatz Gruibingen. Ja und der Toni war noch das Tüpfelchen auf dem I. Mit Musik ist einfach alles ganz anders. Gerne einmal wieder. Mit freundlichen Grüßen, Josef Lutzenberger aus Wiedergeltingen
10.09.2018
Lorenz schreibt
Rhein in Flammen des muß mah g'seha hon,, ( 8. + 9. 9. 2018 ) wer des noit g'seha hot,, isch a' armer Hond,, Holdi,, Dir god's ja fast wieder zu gut,, weil du machst ja Sprüch wie eh und jeh,, diese Reise war für uns,, dank Holdi ein Erlebniss Super Plus,, so ein prätzieser Ablauf wie Holdi das geschafft hat,, Bus Hotel Schifffahrt,,( 90 Minuten ) und zu rechter Zeit den Rhein in Flammen zu erleben,, so ein großes Feuerwerk,, haben wir noch nie gesehen,, auch der Besuch,, auf einem Weingut,, tat uns gut,, Holdi hat uns,, die Königliche Hoheit,,, die Weinkönigin von Rheinhessen vorgestellt,, danach die Tochter,, der Weinkönigin,, eure Durchlaucht die Weinprinzesin von Rheinhessen,, alles zusammen gefasst Holdi Reisen gibt's zu Aldi Preisen,, wir fahren wieder mit Holdi,, Sera Madree,,
09.09.2018
Ilse E. schreibt
Eben komme ich von der Reise "Rhein in Flammen" 8./9.9.2018 zurück. Es waren 2 Tage so voller Erlebnisse, dass sie mir viel länger vorkommen. Die Organisation war hervorragend, die Reiseleitung durch Herrn Holdenried so persönlich und voller Leben, dass wir uns Alle wirklich wie eine große Familie gefühlt haben. Aber auch alle Helfer waren immer mit Rat und Tat zur Stelle. Nie war Jemand genervt oder unwirsch. Nicht zuletzt ist das Busunternehmen Boll zu nennen; Vater und Sohn haben die Busse in Ruhe und Weitsicht gesteuert. Bisher habe ich von dieser Organisation immer nur gehört, aber jetzt selber erlebt und ich kann sagen: Ich fahre bestimmt wieder mit. Vielen Dank für diese tollen Tage zu Aldi-Preisen und Holdenried Qualität.
02.09.2018
Ernst und Christa Woisetschläger schreibt
Lieber Herr Holdenried Unsere 4-Tagesreise nach Wien/Budapest und Mörbisch mit Hotel in Schattendorf war hervorragend organisiert. Begeistert hat uns das Essen, die Stadtführung in Budapest und die Platzwahl bei den Seefestspielen und Gräfin Maritza. Zum Bus: Fahrer Dieter und Reisebegleitung Gabi 1a!!! Busdesign ebenfalls. Die Ledersitze sahen zwar optimal aus, aber man saß darauf nur suboptimal. Trotzdem: Eine Superreise. wir kommen wieder. Ernst und Christa Woisetschläger, Rammingen.
01.09.2018
Theresia, Anton, Barbara und Karl Josef schreibt
Berlin 23.08.-27.08.2018 Hallo Herr Holdenried, wir (die 4 aus Untermarchtal) möchten uns bei Ihnen nochmals recht herzlich bedanken, für die toll organisierte 4-tages Reise nach Berlin. Es waren wunderschöne und interessante Tage ! Hoffentlich sehen wir uns bei der nächsten Reise wieder! Theresia und Anton Mehrsteiner, Barbara und Karl Josef Lock aus Untermachtal
01.09.2018
Renate, Rudi, Berta und Luise schreibt
Sehr geehrter Herr Holdenried Berlin war eine Reise wert, darum war es nicht verkehrt. Bei Anton, Hakim und Holdenried fahren wir gerne wieder mit. Es sagen nochmals herzlichen Dank die 4 Germaringer von der letzten Bank Mit freundlichen Grüßen Renate, Rudi, Berta und Luise
31.08.2018
Anneliese Grollig schreibt
Berlin 23.08.- 26.08.2018 Berlin, da wollte ich immer schon mal hin. Ich dachte halt, so eine Hauptstadt sollte man schon kennen und das eine oder andere beim Namen auch nennen können. So machte ich mich mit Holdenried-Reisen auf und nahm die lange Busfahrt in Kauf. Eine Pause gab's immer zu rechten Zeit. So erschien dann der Weg gar nicht so weit. In Potsdam dann mit dem Hobbing-Bus war die Stadtbesichtigung ein Genuss. Nach dem Abendessen erfreute uns dann Christa Doll mit wunderbaren Melodien, ganz toll! Am nächsten Morgen ging´s in den Spreewald. Dort warteten die Fährmänner bald. Beschaulich ging´s durch die Wasserkanäle, einer Landschaft der Ruhe und heiler Natur, für Taktlose und Gestresste sehr zu empfehlen. Dann kam der Samstag, der hatte es in sich! Früh morgens schon ging's in die Stadt, die wahrlich so einiges zu bieten hat. Mit Rene 'Frank und seinen Geschichten sehen wir bald die Mauer, d.h. nur die Reste. Darüber ließe sich noch gar manches berichten. Schon war die Museumsinsel nicht mehr fern, wo unsere Bundeskanzlerin wohnt ganz gern. Der Nachmittag gehörte dann der großen Politik und bescherte uns noch einen gigantischen Blick. Der Hakim hat uns immer versorgt im Bus, so dass keiner an Hunger oder Durst leiden musste. Der Anton fuhr ruhig und besonnen, so sind wir gut zu Haus angekommen. Und Holdi sorgt wie immer für Witz und Unterhaltung. Zum Abschluss wurde auch noch gesungen ohne Noten. Etwas abseits vom Parkplatz, das ist nicht verboten! Es gab Wein und einen guten Nuss Zopf zum Schluss, was bei Holdenried-Reisen immer sein muss. Viel gesehen, gar manches gelernt, nette Menschen getroffen, und das lässt mich hoffen ich kann noch öfter verreisen; denn ich will nicht vergreisen! Das Fazit einer Reise, die des Erinnerns ist wert, "Zu hause bleiben ist immer verkehrt!"
29.08.2018
Claudia und Martin schreibt
Reise Berlin Potsdam und Spreewald 23.8.-28.8. 2018. Wir wollen uns herzlich bedanken für die schöne Reise mit den vielen Sehenswürdigkeiten. Besonders Günther Holdenried der die Reise perfekt organisiert hat und es zu einem Erlebnis machte. Wieder einmal ist es ihm gelungen ( den Berliner Reichstag mit einer Führung im Plenarsaal ) uns zu überraschen. Die Ausflüge in den Spreewald und die Stadtführung in Potsdam und Berlin waren ein Highlight. Vielen Dank auch an Christine die uns im Speisesaal mit Ihren musikalischen Darbietungen 3 schöne Abende bescherte. Einen Dank auch an die Busfahrer und das Serviceteam die uns die 4 Tage perfekt gefahren und begleitet haben. Wir hoffen, daß wir noch mehr so schöne Fahrten machen können. Claudia und Martin
28.08.2018
Katharina Mattes schreibt
Berlin-Busreise 23.08.-26.08.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, ich möchte mich im Nachhinein nochmals bei Ihnen für diese herrlichen 4 Tage bedanken. Es war von Ihnen alles hervorragend organisiert und geplant. Eine richtige harmonische große Familie ist entstanden. Diese Tage waren für mich eine richtiger Kraftquelle. Es wa die 1. Reise mit Ihnen. Sie haben mir soviel geschenkt, ohne es zu wissen. Sie haben mir die Möglichkeit geboten, aus meinem recht schwierigen Alltag 4 Tage zu entfliehen. Ich kann immer nur wieder aus ganzem Herzen Ihnen Danke sagen. Ihnen persönlich wünsche ich weiterhin Gottes reichsten Segen für Ihre Arbeit und ein gutes Gelingen. Viel Gesundheit, Kraft und Mut und natürlich, dass Sie Ihren guten Humor beibehalten. Der Dank gilt auch Ihrem Personal und den Fahrern und dem Begleitservice (Marius). Nochmals vielen Dank, und ich hoffe und wünsche mir, dass ich noch oft mit Ihnen verreisen darf. Mit freundlichen Grüßen Katharina Mattes, Ravensburg
27.08.2018
Honold Johannes und Helga schreibt
Potsdam-Berlin-Spreewald 23.-26.8.2018 Sehr geehrter Herr Holdenried, eigentlich reichen die Worte nicht aus um unserer Begeisterung Ausdruck zu geben. Es waren unvergessliche Tage. Sei es am Anreisetag in Potsdam bei einer Stadtrundfahrt u. dem Besuch Schloss Sanssouci mit den Prachtgärten (für die Hitze dort konnte auch Holdenried-Reisen nichts). Am zweiten Tag die "Bötchenfahrt" im Spreewald. Das lautlose dahingleiten - einmalig!Am dritten Tag die bestens organisierte Stadtrundfahrt die uns viel wissenswertes von Berlin vermittelte. Und dann natürlich die Überraschung, das Highlight des Tages: der Besuch des Bundestages, und der Blick von der "Kuppel" - ein langgehegter Wunsch von mir. Herr Holdenried, dass Sie dies auf dieser Reise möglich gemacht haben bleibt uns unvergessen. Nochmal herzlichen Dank! Auch die Schifffahrt auf der Spree muss man life erlebt haben. Alles in Allem super organisiert - bleibende Erinnerungen! Es waren tolle Mitreisende, und, und, und... Ein Dank an Buspilot Christian der uns so sicher chauffierte u. mit seiner freundl. Art durch die Tage begleitete. Auch unserem "Bordkeeper" Marius der uns während der Fahrt mit Getränken usw. versorgte, ein Dankeschön. Wir sehen uns wieder! Herzliche Grüße aus Memmingen Johannes u. Helga Honold
27.08.2018
Jürgen Kippert schreibt
Berlin/Potsdam/Spreewald-Reise vom 23.-26.08.2018 Lieber Günther, als Deine langjährigen Getreuen haben wir uns an den guten persönlichen Service, die Team-Zuverlässigkeit und an die angenehmen Überraschungen längst gewöhnt. Das alles traf auch bei dieser gut organisierten und interessanten Reise wieder gänzlich zu. Es har viel Spaß gemacht. Ein dickes Lob und Dank an alle daran Beteiligten. Ihr ward großartig! Jürgen + Heidi Kippert, Bad Wörishofen
17.08.2018
Petermann schreibt
Wir waren mit der Costa Pacifica vom 31.07. bis 11.08.2018 auf der Ostsee unterwegs und hatten wunderschöne Urlaubstage. Wir haben sehr viele neue Eindrücke mit nach Hause gebracht und neue Freunde kennenlernen dürfen. Unsere Reisebegleitung Gabi Lübcke hat uns bestens über die Landgänge informiert und wir konnten damit das beste aus unseren Ausflügen herausholen. Vielen Dank dafür. Auch ein Lob an die Busfahrer der Firma Komm-mit-Reisen, diesmal hat alles bestens geklappt auch mit der Versorgung auch dank Gabi. Holdenried Reisen und Reiseleitung Gabi Lübcke jederzeit gerne wieder. Familie Petermann aus Aulendorf.
16.08.2018
Wilke Wolfgang schreibt
Dresten-Leipzig 09.08.- 12.08.2018, Wolfgang Wilke aus Sonthofen Es wahr eine sehr schöne Reiser. Reisebegleitungen und Stadtführungen wahren sehr gut !
16.08.2018
schultz Ursula schreibt
Dresten-Leipzig vom 09.08.-12.08.2018, Ursula Schultz aus Memmingen Gute kompetente Stadtführungen, aufmerksame Reiseleitung u. Busfahrer, Hotel angenehm: Bewirtung und Service
14.08.2018
Dagmar Rodi schreibt
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Mutter eine Kreuzfahrt auf der Ostsee gemacht. Lobend möchte ich mich über das Unternehmen auslassen. Wir veranlassten eine Stornierung, da mein Vater einen schweren Schlaganfall hatte, dann folgte Wochen später noch ein Unfall meines Mannes und kurzfristig organisierte die Firma Holdenried eine Umbuchung bei Costa. Kurzfristig hieß- eine Umbuchung erfolgte innerhalb von 4 Stunden und funktionierte. Am selben Abend ging es dann mit einer freundlichen Reisebegleiterin Gabi in Richtung Kiel. Die Fahrer des Reiseunternehmens Komm mit brachten uns absolut sicher und souverän von A nach B. An alle ein ganz herzliches Dankeschön. Das Schiff Costa Pacifica ist wohl im Trend, doch die Größe und die Menschenmengen muss man nicht unbedingt haben. Das Personal ist überwiegend sehr bemüht und die Kabinen sauber. Dagmar Rodi und Brunhild Keil-Herzog aus Friedrichshafen
14.08.2018
Nadine, Lena und Gabi schreibt
Costa Diadema 26.05.-02.06.2018 Pfingstferien - westliches Mittelmeer Schön wars wieder, unser Weiberurlaub auf der Costa Diadema vom 26.05. bis 02.06.2018 mit Günther Holdenried. Liebe Grüße Gabi, Lena und Nadine und einen schönen Gruß von Manne, der jetzt schon wieder jeden Monat was beiseite legt, dass wir wieder starten können=).
14.08.2018
Anita Rosinus schreibt
2 - Tage " Rhein in Flammen" Schon früh am Morgen wurden wir in Wangen abgeholt. In Ludwigshafen bezoden wir das 4* Hotel Best Western. Nach einem Begrüßungswein ging die Fahrt weiter nach Rüdesheim mit Besuch der Drosselgasse. Anschließend haben wir mit einem Ausflugsschiff den Rhein befahren. Vorbei an wunderschönen Burgen, Kleinen Städtchen und wunderschönen Weinbergen. Von Oberwesel gings weiter nach Koblenz, wo wir das gigantische Feuerwerk sehen konnten. Die Nacht war sehr kurz, denn am Sonntag gings nach Flonheim zum Weingut Dol Mühle, wo wir 8 verschiedene Weine verkosten konnten. Das anschließende Winzermittagessen mundete und die Stiummung war perfekt. Es wurde getrunken, gelacht und getanzt. In den späten Abendstunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Es war von der Fa. Holdenried alles prima organisiert und Holdi lief zu Höchsttouren auf. Wir freuen uns auf die nähste Reise. Anita Rosinus und Helga Wagner, Kißlegg
13.08.2018
Günter und Uli Brombeiss schreibt
Wir haben die Ostseekreuzfahrt mit der Costa Pacifica gemacht. Es war unsere 1. Kreuzfahrt mit so einem großen Schiff. Die Reisebegleitung mit Gabi Lübcke hätte nicht besser sein können. Sie hatt auf alle Fragen eine Antwort gehabt und für Neulinge wie wir immer einen guten Tip dazu. Die Busfahrt hin und zurück war gut Organisiert, die Fahrer sind gut gefahren. Nach unserer Meinung ist der Trend nach immer grösseren Schiffen der falsche Weg. Günter und Uli Brombeiss aus Sigmarszell
13.08.2018
Robert Willms schreibt
Sind am 11.08-12.08.2018 bei Rhein in Flammen gewesen war ales super organiesiert vielen Dank an den Chef es hat ales super gepast.Man kann das umschreiben diese reise war Spitze,wenn sterne zu vergeben wären würde ich ihm 6 Stern geben,noch mals vielen Dank.Robert Willms Illertissen
12.08.2018
Rainer und Silvia Fuchs schreibt
Wir waren mit der Costa Pacifica auf der Ostsee unterwegs, und hatten einen wunderschönen Urlaub, auch wenn die Qualität der Reederei bei weitem nicht an MSC heranreicht .... dafür hatten wir mit der Reisebegleitung Gabi Lübcke nur die aller besten Erfahrungen gemacht - durch ihr Know-How konnten wir bei allen Landgängen das Optimum herausholen - vielen, vielen Dank für die tollen Erlebnisse !!! Unser Fazit: Holdenried Reisen und Reiseleitung Gabi Lübcke jederzeit gerne wieder. Rainer und Silvia Fuchs aus Weingarten.
03.08.2018
Franziska schreibt
"Vielen Dank" für die schöne Fahrt "Rhein in Flammen" auch ein Lob an das Busunternehmen Boll mit Fahrer "Klaus" ! Herzliche Grüße
17.07.2018
Adelheid Gschwind und Karl-Heinz Mellert schreibt
Ausflug Baumverein vom 7.-10.6.2018 an den Lago Maggiore und Blumenriviera (Ligurien) war ausgezeichnet. Günther, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen, die Ausflüge nach Monaco, Nizza und San Remo waren toll. Auch das kleine Örtchen Dolce Aqua vor der Weinverkostung war sehenswert. Die Weinverkostung hätte nicht besser sein können. Unseren herzlichen Dank geht auch an Renate, welche den Service im Bus hervorragend managte. Günther, nochmals vielen Dank an Dich und dein Team, dass zum gelingen des Ausfluges beigetragen hat. Ein großes Lob auch an die Firma Komm Mit und dessen Fahrer, welcher uns sehr umsichtig und informativ durch den Ausflug chauffierte. Viele herzliche Grüße von Adelheid und Karl-Heinz aus Aichwald
17.07.2018
Leonore Port schreibt
Rhein in Flammen 07.07.- 08.07.2018, Leonore Port und Franziska Lang aus Kaufbeuren Lieber Herr Holdenried! Ein ganz großes "Dankeschön" für die tolle fahrt "Rhein in Flammen" Alles gut - alles bestens! Ein großes lob an die Firma Boll mit Fahrer Klaus. Leonore Port aus Kaufbeuren
16.07.2018
Kreppel Hans und Helga schreibt
Rhein Melodie vom 25.06. bis 02.07.2018 Unser Gesamteindruck der Reise war sehr gut - schöne Kabine- sehr gutes Essen - tolles Personal!!! Unsere Reisebegleiterin Gabi war einfach SPITZE!!! Sie war freundlich, kompetent und jederzeit für uns da. Der Busfahrer Rudi ist ein sehr guter Fahrer und ganz harmonisch gefahren. Kreppel Hans und Helga aus Augsburg
09.07.2018
Mayer Valentin und Christina schreibt
Rhein in Flammen 07.07.-08.07.2018 Guten Morgen Herr Holdenried, wir möchten Ihnen nochmals herzlich Dank sagen, für die wirklich schönen Tage am Rhein. Es war einfach alles perfekt. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns den Witz von der Predigt des Herrn Pfarrers mit den 11 Punkten faxen könnten. Wir kommen am Mittwoch in einer kleinen Runde zusammen, da werden wir über die Reise erzählen und könnten dann den Witz zum Besten geben. Viele herzliche Grüße V + Ch. Mayer aus Leutkirch
09.07.2018
Margret Mader schreibt
"Rhein in Flammen" 7. und 8. Juli 2018 Nach der Melodie: "Wenns bayrisch Bier regnet..." Mir fahret mit`m Holdi hinauf bis zum Rhein, das Ziel "Rhein in Flammen", was könnt schöner sein. Holadi... Au s`easse und s`trinke, dös ghört halt drzue, do wird fescht vrhandlet, do git er kui Rueh. A zünftige Musik, a Brotzeit, an Wein, dr Heinz, der spielt Quetsche, es stimmt all`s mit ein. Drei Bus und vier Fahrer, git 150 Leit, und alle sind zfriede, de Günther dös freit. Mir sage Vrgelts Gott, merci, dankeschön, mir freiet uns alle aufs Wiedersehn!!! In freundschaftlicher Verbundenheit mit lieben Grüßen an alle, Margret Mader aus Happareute.
04.07.2018
Kessler Emil Hubert und Kessler-Mayer Helene schreibt
MS Artania 10.06.-24.06.2018 - Ostsee Hallo Herr Holdenried, möchte Ihnen kurz mitteilen, dass die Ostseereise wunderbar war. Es war ein großartiges Erlebnis. Angebote und Betreuung waren sehr gut. Artania hat sich von der besten Seite gezeigt. Wir bedanken uns auch für die gute und nette Betreuung von Frau Helga Fischer. Sie war für uns alle stets eine freundliche, kompetente und angenehme Gesprächspartnerin. Kessler Emil Hubert und Kessler-Mayer Helene aus Kressbronn
29.06.2018
Dornach Franz und Rosi Dornach Peter und Isolde schreibt
Helgolandreise vom 25.06.-28.06.2018 Anreise nach Bremen ins Hotel "Innside" wo uns schöne Zimer und gutes Essen bekamen. Am nächsten Tag besuchten wir die Insel "Helgoland" es war ein wunderbarer Tag. Herr Holdenried war sehr besorgt um uns ,habt ihr alle die Ausweise dabei,seit bitte pünklich denn das Schiff wartet nicht. Der nächste Tag ging auf das Traumschsiff "MS Amadea" wo wir von der Besatzung freundlich empfangen wurden. Wir durften das Schiff besichtigen und dann bekamen wir ein vorzügliches Essen. Es war ein unvergessliches Tag. Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende wo wir an Donnerstag Richtung Heimat fuhren. Wir waren sehr begeistert und machen besimmt wieder eine Reisen mit Herrn Holdenried. Alles in allem: Es war lustig-erlebnisreich-angenehm und sehr amüsant. Günther mach noch viele Jahr weiter so. Auch großen dank an Rudi und Hakim. Günther,Günther deine Welt ist das Reisen,denn dort bist du zu Haus. Schiffe und Busse brauchst du zum gücklich sein,Günther komm immer wieder gut nach Haus.
26.06.2018
Hildegard Jahn schreibt
19.05. - 26.05.2018 MSC Poesia - Ihr Reisebüro wurde immer mit Ausgezeichnet bezeichnet. Zur Reise selbst kann ich mich sehr lobend aussprechen. Ich wurde als Rollstuhlfahrerin sehr gut betreut und aufgenommen. Gerne möchte ich auch in Zukunft wieder eine Reise mit Holdenried machen. Ich freue mich auf weitere Angebote! Außerdem gilt ein großes Dankeschön dem Reiseleiter Toni Waldmann. Durch seinen Einsatz und seine Initiative war gewährleistet, dass ich als Gehbehinderte immer gut betreut und versorgt war! Danke! Hildegard Jahn
26.06.2018
Helga Golling schreibt
MSC Poesia 19.05.-26.05.2018 Es war unsere 1. Kreuzfahrt. Die Beratung durch Ihren Mitarbeiter Herrn Mager war ausgezeichnete. Die Reise selbst war sehr gut organisiert, Sauberkeit und Betreuung durch das Schiffspersonal war ausgezeichnet. Wir haben uns wohlgefühlt und gut erholt. Gerne würden wir weiterhin Informationsmaterial von Ihnen erhalten. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von der Reiseleitung Herrn Toni Waldmann, der sich sehr dafür eingesetzt hat, dass meine gehbehinderte Schwester gut betreut und versorgt war. Vielen Dank! Helga und Manfred Golling aus Kaufbeuren.
14.06.2018
Babette Kurzenberger schreibt
24.05.2018 mit der MS Berlin, Babette aus Lindenberg Für mich war die Reise sehr sehr schön. Danke für die guten Wünsche. Mit Gaby macht Reisen spaß. War alles prima.
14.06.2018
Erika Ingeborg Johne und Edwin Walter Egger schreibt
24.05.2018 mit der MS Berlin, Erika und Edwin aus Babenhausen Mit Frau Gaby sind wir sehr zufrieden
14.06.2018
Martin Vottner mit Barbara Geiger und Fam. Le Compte schreibt
MSC Poesia 26.05.-02.06.2018 Sehr geehrtes Team von Holdenried Reisen, es war wieder eine sehr schöne und gut organisierte Schiffsreise; wir sind ja schon des öfteren die letzten Jahre mit Ihnen unterwegs gewesen. Hervorzuheben ist der Betreuer Toni Waldmann, der wirklich kompetent und routiniert während der Schiffsreise als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Ihm gebührt Dank und Anerkennung. Auch die Busfahrt verlief ohne Schwierigkeiten, auch der Busbesatzung nochmals vielen Dank für die sichere Überführung aller Reisegäste. Wir wünschen auf alle Fälle eine gute Reisesaison für alle Beteiligten mit entsprechend viel Erholungsfaktor und Urlaubsfreude! Mit freundlichen Grüßen Martin Vottner mit Barbara Geiger und Fam. Le Compte aus Koetz P.S: Beinahe vergessen, ein Umpolen auf die erste Sitzung empfanden alle als sehr erfreulich, hierfür nochmals besonderen Dank an die Initiatoren !!!!
13.06.2018
Gerda und Norbert Vollmer schreibt
13.06.2018 Gerda und Norbert Vollmer aus Bad Wurzach 24.05. - 07.06.2018 mit MS Berlin Höhepunkte Westeuropa Perfekt war diese Reise wieder von Holdenried geplant und durchgeführt. Die Anreise nach Nizza und zurück von Bremerhaven waren, besonders mit Reisebegleitung Gabi Lübcke, bestens vorbereitet. Die Reise selbst war für uns ein großes Erlebnis und wir haben noch wieder viel neues erleben dürfen. Mit Holdenried - Reisen ist einfach: Holdi alles ok! Danke und Alles Gute!
13.06.2018
Artur und Ulrike Michalovski schreibt
30.05.- 10.06.2018 mit der MSC Orchestra. Artur und Ulrike Michalovski aus Bobingen. Lieber Holdi, wir freuen uns schon auf die nächste Kreuzfahrt im November mit Dir ! Alles Gute !
13.06.2018
Ingrid Wehrer schreibt
30.05.2018 mit der MSC Orchestra. Ingrid Wehrer und Norberd Umstieg Soweit war für mich alles stimmig. Reiseleiter Bernahrd war für uns ein großer Glücksgewinn, da er immer freundlich und hilfsbereit wahr.
13.06.2018
Karin und Lothar Müller schreibt
30.05.-10.06.2018 mit der MSC Orchestra. Karin und Lothar Müller aus Weingarten. Die Reise war sehr gut organisiert und wir werden wieder mit Holdenried vereisen. Bernd Otto war ein sehr guter Reiseleiter und immer für ein Gespräch bereit. Er hat sich um viele Sachen gekümmert und das " unmögliche" möglich gemacht ! Danke.
12.06.2018
Monika Götz schreibt
Hallo Günther, die Kreuzfahrt vom 24.05.2018-07.06.2018 mit de MS Berlin war wunderschön. Das Schiff ist zwar klein, aber hat den Vorteil das wir in jeder Stadt direkt anlegen konnten. Die Qualität der Ausflüge war gut, aber im Vergleich zu anderen Kreuzfahrten, überteuert. Das Personal war wieder sehr höflich und hilfsbereit. Die Qualität der Speisen war wie immer ausgezeichnet. Die Getränkepreise waren auch nicht überteuert. Deine Reisebegleitung Gabi war immer für jeden Gast da. Sie stand uns mit Rat und Tat zur Verfügung und war sehr um uns bemüht. Monika Götz Tettnang
12.06.2018
Anita Rosinus und Gabi Rank Stuttgart schreibt
Kreuzfahrt v.24.5.-7.6.2018 mit der MS Berlin Die Organisation der Firma Holdenried war wieder wie immer perfekt. Die Busfahrten mit Komm-mit nach Nizza und zurück von Bremerhaven waren zwar lang, aber gut geführt. Hervorheben möchten wir die Reiseleiterin Gabi Lübke. Sie ist immer freundlich und hilfsbereit. Hat ein großes Wissen und bei den Ausflügen hat sie auch Nicht-Holdi-Gäste begeistert. Wir freuen uns, wieder mit ihr zu reisen. Die Ausflüge waren gut betreut. Leider wurden 3 Ausflüge gestrichen. Das Personal war freundlich und die Kabine wurde gut gereinigt. Anita Rosinus, Kißlegg
11.06.2018
Johann und Brigitte Mlakar schreibt
Lieber Herr Günther Holdenried, mit Ihnen zu reisen, ist für uns immer ein tolles Erlebnis, danke für viele schöne Momente, die wir mit Ihnen verbringen dürfen und hoffe noch auf viele Reisen. Bis bald eure Johann und Brigitte Mlakar aus Steisslingen
08.06.2018
Werner Wöhrle "Klabautermann" schreibt
Lieber Günther, bin heute nacht um 1 Uhr von Heimenkirch her mit meinem Auto gut zu Hause angekommen, nach einer schönen Kreuzfahrt mit der Berlin, rund um Westeuropa. Essen und Service haben gestimmt, wir hatten immer die besten Liegeplätze mitten in der Stadt - im Gegensatz zu den Großschiffen. Besonders gut war Deine Reiseleitung Gaby, die immer nett ist, schnell in der Auffassung und enorm fleißig. Ich würde sie gerne bei meiner nächsten Reise wiedersehen - die bevorzugte Begleitung, sozusagen. Mach' es einstweilen gut - vor allem gesundheitlich - da klemmt es bei mir ja auch. Immer daran denken: "wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat verloren..." Gruß aus Gutach, Werner
06.06.2018
W STEINHART schreibt
MSC LIRICA 25.05.2018 HERR KLAUS WEISS HAT DIE REISELEITUNG VON ANFAHRT BIS ZUM ABSCHLUSS SUPER GEMACHT. WIR HATTEN NOCH BEI KEINER HOLDENRIED REISE SO GUTE BETREUUNG. VIELEN DANK! W STEINHART
06.06.2018
SCHMIDT ADELHEID schreibt
MSC POESIA 19.05. - 26.05.2018 WIR WAREN MIT DER REISE SEHR ZUFRIEDEN UND WIR WERDEN AUCH WEITERHIN MIT HOLDENRIED REISEN. AUCH TONI WALDMANN WAR EINE SEHR GUTE REISELEITUNG. SCHMIDT ADELHEID
06.06.2018
MICHAEL VETTER schreibt
MSC POESIA 19.05. - 26.05.18 HERR WESSE WAR SUPER :-) !!! UND HERR TONI WLADMANN EINFACH SPITZE VOR ORT! MICHAEL VETTER
04.06.2018
Gut Karl-Heinz schreibt
MSC Poesia 19.05.-26.05.2018 Eine sehr schöne Kreuzfahrt. Meine Familie und ich waren sehr zufrieden. Es hat alles bestens gepasst. Die Organisation war prima. Bei tollem Wetter haben wir viel gesehen und erlebt. Jederzeit wieder. Unser Reiseleiter Toni war sehr bemüht, freundlich und kompetent. Vielen Dank für alles! Note 1!! Gut Karl-Heinz aus Bad Waldsee
04.06.2018
Riedle Bruno und Rita schreibt
MSC Poesia 26.05.-02.06.2018 Bus-An+Abreise war sehr gut organisiert und hat gut funktioniert. Hr. Weiss wir immer präsent und war für alle Fragen offen. Uns hat die Reise gefallen, gerne wieder. Riedle Bruno und Rita aus Isny
04.06.2018
Steinhart Werner, Helga und Veronika schreibt
MSC Lirica 25.05.-01.06.2018 Herr Klaus Weiß hat die Reiseleitung von Anfahrt bis zur Abschluss-Besprechung super gemacht. Wir hatten noch bei keiner Holdenried-Reise so gute Betreuung. Steinhart Werner, Helga und Veronika aus Hayingen
03.06.2018
Thomas schreibt
Costa Diadema, 26.05.18 - 02.06.2018, westliches Mittelmeer. Unsere erste Kreuzfahrt war absolut der Hammer! Organisation Top, Reise sooooo schön - hat alles super geklappt. Personal sehr freundlich. Ganz besonders zu erwähnen unser Tischkellner KARTHICK! Er hat uns Top bedient und unterhalten, wir hatten sehr viel Spaß und fühlten uns sehr wohl. Täglich wusste er, wer welches Getränk bevorzugt. Auch unsere Tischnachbarn waren alle sehr angenehm und das gemeinsame Abendessen ein wahrer Genuss! Ebenso zu erwähnen ist unser Cabin Steward ADITYA, immer auf zack, hat uns von Anfang an mit unseren Namen angesprochen und war immer sehr freundlich und auch sehr zuvorkommend. Aditya war immer für jede Auskunft bereit, wenn wir Fragen zum Schiff oder Organisation hatten. Nächste Reise wieder mit Holdi und Bruno - "Daumen Hoch, alles OK Holdi" Uschi Gerster und Thomas Schillinger aus Wangen
03.06.2018
Dr.Ferger schreibt
Wir(Großeltern und 2 Kinder)haben die Pfingstkreuzfahrt auf der Costa Diadema gemacht und waren sehr zufrieden!Die Reise war sehr gut organisiert und Bruno und Guenter Holdenried haben uns hervorragend betreut.Bus An-Abfahrt hat hervorragend geklappt. Einmal HOLDENRIED immer Holdenried!! Die nächste Kreuzfahrt ist bereits für Herbst gebucht! Herzlichen Dank und viele Grüße I und W.Ferger aus Sigmarszell
03.06.2018
Gertrud und Klaus Ehresmann schreibt
MSC Lirica 25.05. - 01.06.2018 Die Bus-An-und-Abreise und die Qualität der Speisen fanden wir gut. Mit dem Kreuzfahrtschiff im Allgemeinen und der Qualität der Ausflüge waren wir zufrieden, auch mit der Beratung im Reisebüro. Unsere Anmerkung zur Holdenried-Reisebegleitung: "Herr Weiss hat sehr viel Mühe aufgewendet und geholfen, soweit es für ihn möglich gewesen ist. Note 1 plus." Außerdem: "Eventuell zukünftig ein Schiff für ausschließlich Holdenried-Gäste chartern!!! Wie bereits in der Vergangenheit gemacht."Gertrud und Klaus Ehresmann aus Bad Dürkheim